Stuttgarter Buchwochen

Bücher können was

15. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Vom 14.11 bis zum 01.12.2024 finden die Stuttgarter Buchwochen zum 74. Mal statt. Neben dem vielfältigen Programm mit Workshops und Lesungen findet erstmals auch ein Buchverkauf auf der Ausstellung statt.

Unter dem Motto "Bücher können was" finden vom 14. November bis zum 1. Dezember die Stuttgarter Buchwochen statt. Auf 2000 Quadrameter stellen etwa 150 deutschsprachige Verlage im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ihr Verlagsprogramm vor. Im großen Veranstaltungsprogramm finden sich Thementage, Workshops, prominente Autor:innen und kostenlose Schülerlesungen.

Eröffnet werden die Buchwochen am 13. November von Staatssekretär Patrick Rapp (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus) und Thomas Lindemann (Vorsitzender des Börsenvereins Baden-Württemberg). Danach laden die Veranstalter:innen und das Italienische Kulturinstitut Stuttgart zu einem Gespräch mit Krimi-Autor Fabio Stassi und anschließendem Empfang ein.

Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft

Fans von Hörbüchern, Streaming und Podcasts können sich am 16. November auf Christine Westermann und Mona Ameziane freuen, die ihren live-Podcast "Zwei Seiten - Der Podcast über Bücher" präsentieren. Am 28. November stellen SWR-Redakteur Manfred Hess und Christa Künemund zusammen mit der Hörbuchverlegerin Claudia Gehre Produktionen in Hörbeispielen vor, die mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2024 ausgezeichnet wurden. 

Da der Bücherkonsum junger Leser:innen nach aktuellen Branchenzahlen erstmals seit Jahren steigt, wird den jüngeren Genres auf den Buchwochen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Am 24. November wird Andreas Suchanek seine magische Welt von "Flüsterwald" vorstellen, anschließend geben Autorinnen wie Stefanie Hasse, Lisa Rosenbecker und Julia Dippel Einblicke in ihre Fantasy-Welten und beantworten Fragen. Im letzten Jahr stellte sich vor allem der New Adult Tag als Publikumsmagnet heraus. Dieser findet dieses Jahr am 29. November statt. Unter anderem leitet Gabriella Santos de Lima  die Schreibwerkstatt "Strong Female Characters", bei der es um die Entwicklung starker weiblicher Protagonistinnen in Liebesromanen gehen soll.

Viel Programm gibt es auch für die kleinen Leser:innen. Am 1. Dezember wird das Kindertheaterstück "Weihnachten bei Opa Franz" für Kinder ab 4 Jahren aufgeführt. Kinderbuch-Expertin Roswitha Budeus-Budde gibt wertvolle Buchtipps für Eltern, Erzieher:innen und Lehrer:innen. 

Junge Leserin auf den Stuttgarter Buchwochen

Darüber hinaus bieten die Buchwochen eine Vielzahl an Workshops. So findet am 15. November und 22. November die Schreibwerkstatt "Lebensgeschichten" mit Theres Essmann statt, in der Teilnehmer:innen lernen, ihre eigenen autofiktionalen Texte zu entwickeln. Zudem wird es wieder beliebte Formate wie die "Weihnachtsempfehlungen" mit Denis Scheck geben.

Präsentiert werden auch zahlreiche Empfehlungslisten wie die Longlists des Deutschen Buchpreises oder des Deutschen Sachbuchpreises. Bei der Veranstaltung "Baden-Württembergische Verlage stellen sich vor" präsentieren unabhängige kleine und mittlere Verlage aus Baden-Württemberg ein vielfältiges Programm, das von Belletristik und Fachliteratur bis zu regionalen und kulturellen Themen reicht.

Denis Scheck präsentiert Weihnachtsempfehlungen

Zum ersten Mal wird es am Ausgang der Ausstellung auch einen Buchverkauf geben. Diesen hatten sich viele Besucher:innen gewünscht. Örtliche Buchhändler:innen sind in ein Werbekonzept für den regionalen Buchhandel eingebunden, sodass die lokale Wirtschaft unterstützt wird. 

Die Stuttgarter Buchwochen sind eine Veranstaltung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, das die Ausstellungsräume im Haus der Wirtschaft zur Verfügung stellt. 

Alle Highlights der Stuttgarter Buchwochen finden Sie hier.

Der Ticketverkauf erfolgt über www.reservix.de oder www.buchwochen.de