„Alle Böden mussten raus, alle Türen, weil sie aufgequollen waren, das Wasser hat sich schon die Wände hochgedrückt. Die Trocknung hat ewig gedauert“ – was Elke Wolf und ihr Team der Buchhandlung Vielseitig erlebt haben, ist der Stoff aus dem die Albträume jedes Händlers sind. Wolf berichtet, dass ein wochenlang unentdeckter Wassereintritt aus dem Fußboden der Grund für die lange Schließung war. Die Kundinnen und Kunden mussten ausgesperrt werden, der Buchhandlung blieb nichts anderes übrig, als den Buchbestand einzulagern.
Zu allem Überfluss musste zum Jahresende 2023 auch der zweite Standort in Rahnsdorf geschlossen werden – „ein wirklich unglückliches Zusammenspiel, aber ich konnte keine Nachfolgerin finden“, erläutert Elke Wolf.
Nun sind die Schäden durch den massiven Wasserschaden sind beseitigt. Auch der Buchbestand aus der geschlossenen Filiale in Rahnsdorf wird gerade noch von den Buchhändlerinnen eingeräumt, Tische und Schaufenster gestaltet: „Der Laden ist renoviert und in den Regalen stehen zahlreich Bücher, Kalender, Papeterie usw. in vielseitiger Auswahl“, meldet Wolf mit Blick auf die Kundschaft.
Um die Investition in den Laden zu würdigen, ist der Vermieter der Buchhandlung entgegen „mit Zusage auf Sicherheit für die nächsten fünf Jahre“, sagte Wolf dem Börsenblatt. Bislang sei der Mietvertrag auf Jahresbasis verlängert worden.
Am kommenden Donnerstag, den 25. Januar, eröffnet die Buchandlung Friedrichshagen wieder. Am Freitag und Samstag wird mit den Kund*innen mit einem Glas Sekt angestoßen.