Umfrage zur Neuausrichtung

Börsenverein Baden-Württemberg übernimmt Bücherbörse Konstanz

15. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Börsenverein Baden-Württemberg hat die Übernahme der Konstanzer Bücherbörse bekannt gegeben und eine Umfrage zur Verbesserung des Angebots gestartet.

Ein Stapel Bücher ohne Umschlag vor blau-rotem Hintergrund

Der Börsenverein Baden-Württemberg hat am Dienstag (14. November) in Stuttgart die Übernahme der Trägerschaft für die Bücherbörse Konstanz, eine der traditionsreichsten Veranstaltungen der Buchbranche, bekannt gegeben. Gleichzeitig startet der Verband eine Umfrage zur Weiterentwicklung der Bücherbörsen in Baden-Württemberg, um die Effizienz und Zeitersparnis für Buchhändler und Vertreter zu steigern. Die Umfrage mit zehn Fragen richtet sich an alle Buchhandlungen und Verlagsvertretungen in der Region. Als Anreiz zur Teilnahme werden unter den Teilnehmenden zehn Motivationspakete verlost.

Ab Januar 2024 wird der Landesverband Baden-Württemberg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Organisation und Abrechnung der Konstanzer Buchmesse übernehmen. Zentrale Ansprechpartnerin bleibt die langjährige Organisatorin Gudrun Schäfer-Burmeister. Sie dankte der IG Bücherbörse für die Unterstützung in der Übergangszeit ab Herbst 2021.

Neuausrichtung der Bücherbörse: Einbindung der Branche und Planung für 2024

Für die nächste Bücherbörse am 1. und 2. Februar 2024 in Konstanz wird um Anmeldung gebeten. Vertreterwechsel oder personelle Änderungen sind Gudrun Schäfer-Burmeister mitzuteilen. Die Teilnahmegebühr beträgt für Verlagsvertreter 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Tisch, für Buchhändler 60 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Filiale. Für Erstteilnehmer ist die Teilnahme kostenlos. Für den 1. Februar ist eine Abendveranstaltung geplant.

Die Umfrage, die in Zusammenarbeit mit dem Landesverband entwickelt wurde, soll die Bedürfnisse und Ideen der Teilnehmenden zum Veranstaltungsort und zu möglichen ergänzenden Veranstaltungen ermitteln. Die Ergebnisse werden in der Sitzung der AG Verlagsvertreter Süd am 22. November vorgestellt und fließen in die Konzeption der Börsen ab Herbst 2024 ein. Einsendeschluss für die Umfrage ist der 20. November 2023.