Baum-Botschafter Benno Fürmann
Der berühmte Schauspieler Benno Fürmann verbringt in seinem Leben abseits der Kamera viel Zeit draußen in der Natur - und beschreibt das in einem Buch.
Der berühmte Schauspieler Benno Fürmann verbringt in seinem Leben abseits der Kamera viel Zeit draußen in der Natur - und beschreibt das in einem Buch.
„Nach einer schönen Naturerfahrung habe ich das Gefühl, mehr ich zu sein“, sagt Schauspieler Benno Fürmann. Der bekannte Schauspieler hat zusammen mit Philipp Hedemann ein Buch über seine Erfahrungen mit der Natur und mit sich selbst geschrieben. In „Unter Bäumen. Die Natur, mein Leben und der ganze Rest“ (Gräfe & Unzer Autorenverlag, 22 Euro) berichtet Fürmann von seinen Reiseerfahrungen, aber auch von seinem arbeitsreichen Einsatz für das Bergwaldprojekt, in dem Laien zusammen mit Förstern Arbeiten im Wald ausführen. „Seitdem kann ich eine Buche von einer Fichte unterscheiden“, lacht Fürmann. „Und ich bin eine Ulme“, gibt er im NDR-Interview zu.
Die „Verbindung zur Natur ist uns abhandengekommen“, bedauert Fürmann und plädiert dafür, diese Verbindung als Einzelner und als Gesellschaft viel mehr zu kultivieren, um dem Klimawandel gegenzusteuern. Seine Botschaft erläutert Fürmann seit Erscheinen des Buchs Anfang März in zahlreichen Auftritten in Talkshows und Outdoor-Formaten wie dem freiraus-Podcast von Christo Foerster.
Mehr als 40 Millionen Deutsche sollen die Wanderschuhe zu Hause haben (und gelegentlich bis häufig benutzen), sagt die Statistik, typische Wandertouristen seien überwiegend zwischen 40 und 59 Jahre alt. Viele neue Reiseführer und Outdoor-Ratgeber für Menschen, die das Draußen lieben, sowie Interviews zu neuen Reihen unter den Büchern für Outdoor-Fans lesen Sie im Börsenblatt 19, das am 11. Mai erscheint.