TikTok Jahresrückblick 2024

Antiquariat Willbrand und #BookTok Awards

4. Dezember 2024
Redaktion Börsenblatt

Nach wie vor ist die BookTok Community eine der größten auf der Plattform TikTok. Die prägendsten Highlights im Jahr 2024 zusammengefasst.  

TikTok und BookTok-Schhriftzüge neben einem regal mit Büchern

Der TikTok Jahresrückblick 2024 schaut noch einmal auf die Trends, Highlights und Creator:innen, die in diesem Jahr großen Erfolg auf der Plattform gefeiert haben, zurück. Mit über 41 Mio. Beiträgen  ist die #BookTok-Community stark vertreten und hat 2024 wieder vielen Büchern und Autor:innen auf die Bestenlisten verholfen.

Die kreativsten und einflussreichsten Creator:innen, Indie-Buchhandlungen, Autor:innen und Verlage der BookTok Community wurden bei den BookTok Awards dieses Jahr zum ersten Mal im gesamten DACH-Raum verliehen und gaben bemerkenswerten Akteur:innen eine Bühne.

Als eines der großen Highlights 2024 bezeichnet TikTok das Antiquariat Willbrand (50.000 Follower:innen), das vom 83-jährigen Klaus Willbrand geführt wird. Mit seiner Begeisterung für klassische Literatur und Philosophie mache er viele Menschen der BookTok Community zu Fans. Durch den Erfolg auf TikTok konnte Willbrand außerdem sein Antiquariat retten.

Zu den Romanen, die dieses Jahr von der Community am häufigsten empfohlen wurden, gehört "22 Bahnen" (DuMont) von Caroline Wahl. Der BookTok-Bestseller des Jahres wird nun verfilmt.

Als eine hervorstechende Creatorin nennt TikTok Aleyna alias @blindbooklove, die blind ist und ihre Lieblingsbücher mit ihren über 15.000 Follower:innen teilt.