Fußballlegende

Andreas Brehme ist tot

20. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Fußballweltmeister Andreas Brehme ist im Alter von 63 Jahren gestorben.

Cover des Buchs Beidfüßig

Der Weltmeister von 1990 Andreas Brehme ist tot. Der Fußballer und Trainer und starb im Alter von 63 Jahren an einem Herzinfarkt. Das bestätigte seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer im Namen seiner Familie gegenüber der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Zuvor hatte die "Bild" bereits über seinen Tod berichtet.

Autobiografie erschien 2022

"In tiefer Trauer teile ich im Namen der Familie mit, dass mein Lebensgefährte Andreas Brehme heute Nacht infolge eines Herzstillstandes plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir bitten, in dieser schweren Zeit unsere Privatsphäre zu wahren und von Fragen abzusehen", hieß es in Schaefers Mitteilung.

Brehme wurde 1960 in Hamburg geboren. Seine Karriere führte ihn unter anderem zum FC Bayern und Inter Mailand.

Mit dem 1. FC Kaiserslautern und Bayern München gewann er die deutsche Meisterschaft. 1990 machte er Deutschland mit seinem Final-Elfmeter gegen Argentinien zum Weltmeister. Insgesamt hat Brehme 86 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten.

Im November 2022 hatte Andreas Brehme seine Autobiografie „Beidfüßig“ vorgestellt. Das Taschenbuch (184 S.) ist bei Aix la Chapelle Books erschienen.