Sich in Schale werfen, ihre Stars um Autogramme bitten, die neuesten Comics, Manga, Anime, Webtoons, Computerspiele und Kinofilme sehen und andere Manga-Begeisterte treffen – darauf fiebern jetzt schon zahlreiche Besucher:innen hin, die vom 21. bis 24. März zur Leipziger Buchmesse kommen werden, um 10 Jahre Manga-Comic-Con (MCC) zu feiern, teilt die Leipziger Buchmesse mit.
Aber auch in Erinnerungen schwelgen, lasse sich 2024 besonders gut: In Halle 3 an Stand J101 werde eine Ausstellung aufgebaut werden, mit Zahlen, Fakten, Fotos und Konzeptzeichnungen der Höhepunkte der vergangenen Conventions. Und die Fans können mitmachen:
- Um dies möglichst authentisch zu gestalten, sind alle MCC-Fans aufgerufen, ihre besten Anekdoten, tollsten Momente und Fotos bis zum 28. Januar per E-Mail an info@manga-comic-con.de zu senden.
- Parallel dürfen schöne Erinnerungen auch gerne mit dem Hashtag #10jahremcc mit der Community in den Sozialen Netzwerken geteilt werden.
Neu: Abendveranstaltungen
Erstmals finden auch abends in Leipzig Veranstaltungen im Rahmen der MCC statt. So liest zum Beispiel die deutsche Autorin und Streamerin Liza Grimm aus ihrem neuen Roman "Unfollow Me" und bei der italienischen Comic Night stellen Graphic-Novel-Künstler wie Paolo Bacilieri und Sergio Ponchione ihre Werke vor und diskutieren über die Bedeutung des Genres in ihrer Heimat.
Viele weitere internationale Zeichner:innen und Autor:innen werden in Leipzig zu Gast sein, insbesondere Künstler:innen aus den Niederlanden & Flandern, dem diesjährigen Gastland der Buchmesse. Angekündigt haben sich unter anderem die Autor:innen Judith Vanistendael ("Atan von den Kykladen" erschienen bei Reprodukt), Clara Lodewick ("Merel" erschienen bei Carlsen) und Thomas Olde Heuvelt ("November" erschienen bei Heyne) sowie der Comic- und Graphic-Novel-Zeichner Joris Mertens ("Das große Los" erschienen bei Splitter).
- Bereits ab dem 19. März laden die Niederlanden & Flandern zu einer Ausstellung ein, die sowohl die Glücksmomente als auch die Tiefpunkte im Leben der Illustrator:innen selbst in den Mittelpunkt rückt: "Schön mich kennenzulernen!" präsentiert autobiografische Comics von Ephameron, Micky Dirkzwager, Maaike Hartjes, Bob op 't Land, Barbara Stok, Karolina Szejda und Judith Vanistendael. Weitere Informationen unter: www.allesausserflach.de