Die fünf Nominierten und ihre Titel sind:
- Martina Clavadetscher: "Knochenlieder" (Edition Bücherlese)
- Urs Faes: "Halt auf Verlangen. Ein Fahrtenbuch" (Suhrkamp Verlag)
- Lukas Holliger: "Das kürzere Leben des Klaus Halm" (Zytglogge Verlag)
- Jonas Lüscher: "Kraft" (Verlag C.H. Beck)
- Julia Weber: "Immer ist alles schön" (Limmat Verlag)
Für den Schweizer Buchpreis 2017 wurden insgesamt 78 Titel eingereicht. Die Wahl der Shortlist "fiel uns aufgrund der Vielzahl qualitativ hochstehender Texte in diesem Jahr ausserordentlich schwer", sagt der Jury-Sprecher Philipp Theisohn in der Presseinformation. "Die Jury hat sich für fünf mutige Texte entschieden, die sich, jeder auf seine Art, einer beunruhigenden Wirklichkeit stellen und diese kunstvoll zu meistern verstehen."
Der Jury 2017 gehören an: Sabine Graf (Leiterin lit.z, Literaturhaus Zentralschweiz, NEU), Manfred Papst (Kulturredaktion NZZ am Sonntag, NEU), Esther Schneider (Redaktionsleiterin Literatur SRF), Ursula Stamm (Buchhändlerin Bücher-Fass Schaffhausen, NEU), Philipp Theisohn (Förderprofessor für Neuere deutsche Literatur am Deutschen Seminar der Universität Zürich und Jury-Sprecher).
Lesetour und Preisverleihung
Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 12. November, 11 Uhr, im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel, im Theater Basel statt (Eintritt frei). Sie wird übertragen von Radio SRF2 Kultur. Die nominierten Autoren werden ihre Bücher zuvor auf einer Lesetour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz präsentieren:
- 14. Oktober: Frankfurter Buchmesse, ARTE-Stand, 14.00 Uhr und Börsenverein, 15.00 Uhr
- 24. Oktober: Literaturhaus Salzburg, 20.00 Uhr
- 27. Oktober: Zürich liest, Literaturhaus Zürich, 20.00 Uhr
- 4. November: Dachstock der Reitschule Bern, 19.30 Uhr
- 5. November: Literaturhaus Hamburg im Hotel Wedina, 17.00 Uhr
- 6. November: Literarisches Colloquium Berlin, 20.00 Uhr
- 7. November: Heine-Haus Düsseldorf, 20.00 Uhr
- 10. November: Literaturfestival BuchBasel, Einzellesungen, 20.00 Uhr
- 11. November: Literaturfestival BuchBasel, Einzellesungen, 11.00, 12.30, 14.00 & 15.30 Uhr
Zehn Mal Schweizer Buchpreis: Fest und neue Website
Seit 2008 vergeben der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV zund LiteraturBasel den Schweizer Buchpreis, 2017 zum 10. Mal:
- Das wird am 11. November im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel mit einem grossen Fest mit den Protagonisten der vergangenen Ausgaben gefeiert.
Zum 10jährigen Jubiläum präsentiert sich der Schweizer Buchpreis zudem mit einer neuen Website. Ausserdem wird auf den Bücherblogs lesefieber.ch und buchjahr.ch kommentiert und diskutiert. Medienpartner SRF2 Kultur wird online wieder eine Publikums-Abstimmung für den Favoriten unter den Nominierten durchführen.