Mit Bookish First können Leser neue Bücher entdecken, in Leseproben stöbern und Rezensionsexemplare gewinnen. So könne die Aufmerksamkeit für die Bücher gesteigert werden, beschreibt Vorablesen die Plattform in einer Presseinformation. Bereits im Frühjahr wurde Vorablesen in England eingeführt, dort unter dem Namen Readers First.
Das Konzept und die technische Umsetzung der neuen US-Webseite sind mit Vorablesen identisch. Partner für die Plattform ist die amerikanische NetGalley LLC, mit der Vorablesen bereits über NetGalley Deutschland kooperiert. NetGalley LLC betreibt das online-Magazin Bookish.com, an das Bookish First sowohl gestalterisch als auch inhaltlich anknüpft.
Die Plattform verzeichne bereits über 2.500 Nutzer, knapp 3.000 Leseeindrücke und 250 Rezensionen sowie über zehn teilnehmende Verlage.
Nachdem Vorablesen 2016 in einer Kooperation mit NetGalley USA die deutsche Seite von NetGalley startete, sei damit eine weitere Kooperation gelungen. "Wir freuen uns sehr, dass das überzeugende Konzept von Vorablesen auch in den USA durchstartet. Dieser Launch ist ein wichtiges Zeichen für das gute Gelingen internationaler Kooperationen. Produkte, die sinnvoll auf beiden Märkten eingesetzt werden können und eine gleichberechtige Partnerschaft sind hier Erfolgsgaranten", so Marguerite Joly, Leiterin der Plattformen vorablesen.de und NetGalley.de.
Vorablesen startete im Juli 2008 als unabhängige Leser-Community. Betrieben wird Vorablesen von der Readers First GmbH, einem Tochterunternehmen der Bonnier Verlagsgruppe. Die stetig wachsende Lesergemeinschaft (derzeit über 52.000 Mitglieder) kann Leseproben von Bestsellern schon vor dem Erscheinen entdecken, Rezensionsexemplare gewinnen, diese bewerten und über soziale Netzwerke, Buchportale und Online-Buchhändler weiterempfehlen.