Der Claim von Storywunder laute daher "Connecting Creatives − Publishing Professionals" wie die Oetinger-Tochter Storydocks mitteilt. Zudem soll die Plattform ein digitales Ökosystem für die gemeinschaftliche Kreation von Qualitätsinhalten schaffen. So sollen die kreativsten Köpfe mit ihren Geschichten an Verlage vermittelt werden.
Im November startet die Closed Beta-Phase
Die neue Gesellschaft ist unter dem Dach von Storydocks angesiedelt ist, soll Anfang November zunächst als Closed Beta starten − "mit einer Auswahl an Top-Kreativen und starken Branchenpartnern, wie dem Tulipan Verlag, der Verlagsgruppe Oetinger und der Verlagsgruppe Random House", so die Mitteilung weiter. Nach dem Kick-Off sollen wunschgemäß weitere Publikumsverlage und Kreative hinzukommen. StoryWunder werde sich sukzessive weiterentwickeln und im nächsten Jahr soll die Plattform am Markt starten.
Ina Fuchshuber übernimmt die Leitung
Zum Start im nächsten Jahr bekommt Storywunder auch eine neue Leitung. Neobooks Gründerin Ina Fuchshuber wechselt von der Holtzbrinck Holding zu Storydocks und wird das Team ab dem 1. Januar 2017 verstärken. Fuchshuber über ihre neue Aufgabe: "Ich freue mich sehr bei StoryDOCKS anzudocken, einem Unternehmen mit einem tollen Team, das in der Branche für seine Innovationskraft bekannt ist. Mit StoryWunder bauen wir jetzt eine Talentakquise- und digitale Arbeitsplattform auf, die schon in seiner Betaphase viele Nutzer und Partner überzeugen wird."
Ziele von Storywunder
Mittels der Plattform sollen nicht nur innovative Neuprodukte geschaffen, sondern auch traditionelle Publikationsprozesse "revolutioniert" werden, verkündet die Mitteilung. Der Schwerpunkt liege dabei beim kollaborativen Arbeiten. "StoryWunder bietet mit einer eigens entwickelten digitalen Werkbank und speziellen Tools die optimalen Voraussetzungen dafür und zeichnet eine Blaupause für einen zeitgemäßen und effizienten Workflow", erklärt Storydocks-Geschäftsführer Till Weitendorf.
Das Herzstück von StoryWunder sei ein Text-Layout-Editor, der den kreativen Austausch von der ersten Idee an fördert. Das Ausspielen druckreifer oder digitaler Bücher direkt über den Browser und ohne Zusatzsoftware sei möglich. Die Kreativen können der Presseinformation zufolge in Dialog miteinander treten, Feedback von der Community einholen, Projektfortschritte und Änderungshistorien direkt einsehen und neue Partner für die jeweiligen Teams rekrutieren. Alle Schritte lassen sich über den Browser abbilden, was Zeit und Ressourcen spare.
Zudem sei Storywunder zugleich Talentbörse und Scouting-Pool für die Branche gedacht. Verlage können neue Projekte ausschreiben, zu einem Pitch aufrufen und die kreativste Umsetzung veröffentlichen. Andererseits könnten auch Teams mit ihren Projekten durch Verlage entdeckt werden.
Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House, erklärt zum Engagement seines Hauses: "Die Plattform StoryWunder bietet Kreativen aus unterschiedlichen Bereichen die Möglichkeit zum Dialog und bindet die Community zur Weiterentwicklung der eigenen Ideen frühzeitig ein. Dieses Angebot unterstützen wir gerne und freuen uns auf den kreativen Austausch mit allen Beteiligten, insbesondere für Projekte aus unseren Kinder- und Jugendbuchverlagen."
Weitere Informationen gibt es in einem begleitenden Projekt-Blog unter www.storywunder.com.