Laurence King Publishing gründet Niederlassung in Berlin

Max Erbe wird Geschäftsführer

15. September 2017
Redaktion Börsenblatt
Laurence King Verlag heißt der deutsche Ableger von Laurence King Publishing aus London. Die Niederlassung mit Sitz in Berlin wird im September gegründet, die ersten deutschsprachigen Titel sollen ab Februar 2018 erscheinen.

Mit 17 Neuerscheinungen startet der Laurence King Verlag im Frühjahr 2018 sein deutschsprachiges Programm, führt die Pressemitteilung des Unternehmens weiter aus. Die Frühjahrsvorschau liege ab dem 25. September vor. Das Spektrum reiche von hochwertigen Foto- und Kunstbänden über illustrierte Geschenkbücher bis hin zu kunstvoll gestalteten Kinderbüchern und Spielen für die ganze Familie. Die deutsche Niederlassung bezieht im September ihre Räumlichkeiten in Berlin-Prenzlauer Berg (Jablonskistraße 27, 10405 Berlin), so der Verlag.

"Unsere Bücher nun auch deutschsprachigen Leserinnen und Lesern näherzubringen ist ein großartiges Abenteuer, auf das ich mich sehr freue. Ich hoffe, dass sie auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Begeisterung stoßen werden", lässt sich Verlagsgründer und Verleger Laurence King zitieren.

Leitung des Berliner Teams

Geschäftsführer Deutschland wird Max Erbe. Zum Verlagsschwerpunkt sagt er: "Der Name Laurence King steht nicht nur im angelsächsischen Raum für erstklassige und hochwertige Bücher aus den Bereichen Design, Kunst, Architektur und Fotografie. Alle Produkte des Verlags – vom Bildband über Kinderbücher hin zu den Spielen – sind diesen Themen verschrieben. Liebhabern sorgfältig gestalteter Bücher bietet der Laurence King Verlag in Deutschland eine neue Inspirationsquelle."

Erbe wird sich in Berlin um die Bereiche Marketing und Vertrieb kümmern. Er war zuletzt als freier Agent und Vertreter im Lizenz- und Co-Editionsgeschäft tätig und baute zuvor die erste deutsche Verlagsniederlassung von Phaidon auf.

Unterstützt wird Erbe von Anne Vogel-Ropers, die sämtliche Abläufe im Marketing und der Redaktion koordiniert. Sie arbeitete unter anderem als freie Lektorin und Literaturagentin.

Laurence King Publishing kauft auch in den Niederlanden zu

Der britische Verlag hat zudem den Amsterdamer Design- und Architekturverlag BIS übernommen. Mit beiden Schritten will der Verlag sein internationales Geschäft stärken, wie das Branchenmagazin "The Bookseller" berichtet. BIS soll weiterhin ein unabhängiges Programm vorlegen, unter der Leitung der BIS Managing Direktorin Bionda Dias. Weiter hat LKP ein neues weltweites Verkaufsprogramm aufgelegt.

Zu Laurence King Publishing

Der Verlag wurde 1991 in London gegründet − seither sind nach eigenen Angaben rund 1.500 Bücher erschienen. 2009 wurde das Verlagsprogramm um illustrierte Kinderbücher erweitert, 2011 kamen Spiele hinzu. Bekannt geworden ist der Verlag in den letzten Jahren vor allem mit der "Königin der Ausmalbücher", Johanna Basford.

Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse

Auf der Frankfurter Buchmesse (11.−15. Oktober) ist der Stand des Laurence King Verlags in Halle 3.0, H 125 zu finden.