Gestalten findet Investor

Berliner Verlag arbeitet bereits am Herbstprogramm

7. März 2017
Redaktion Börsenblatt
Der insolvente Gestalten Verlag in Berlin hat sich mit einem strategischen Investor geeinigt. Das im vergangenen November begonnene Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung sei erfolgreich verlaufen, wie das Unternehmen mitteilt.

"Das Verlagsprofil, die Ausrichtung sowie Standort und Personal bleiben unverändert", erklärt eine Sprecherin auf Anfrage. "Das Frühjahrsprogramm konnte wie geplant umgesetzt werden und ist sehr gut angelaufen; das Gestalten-Team arbeitet derzeit intensiv am Herbstprogramm." Konkrete Informationen zum Investor und zum weiteren Verlauf werde der Verlag zum Abschluß der Restrukturierung zeitnah bekanntgegeben. Auch der Berliner Rechtsanwalt Christian Köhler-Ma, der vom Amtsgericht Charlottenburg am 1. November 2016 zum Sachwalter des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung bestellt worden war, geht davon aus, dass es bald zu einem Abschluss des Verfahrens kommen wird.

Neue Mitarbeiter

Dass der Verlag optimistisch in die Zukunft blickt, hatte schon eine Personalmeldung von Ende Februar gezeigt, die drei neue Mitarbeiter vorstellte. Als Sales Director ist Daniel Engels seit Anfang des Jahres das neueste Mitglied im Vertriebsteam. Nach Stationen bei h.f. ullmann Publishing und beim Phaidon Verlag, dessen Vertrieb von der Edel Verlagsgruppe verantwortet wird, hatte er zuletzt die Vertriebsleitung beim Hatje Cantz Verlag in Berlin inne.

Anna Terhoeven verstärkt seit 1. Januar das Presseteam, verantwortet dort die deutschsprachige Pressearbeit des international tätigen Unternehmens. Nach ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin bei der lit.COLOGNE absolvierte sie ein Volontariat in der Presseabteilung der Verlage Rogner & Bernhard und Haffmans & Tolkemitt, wo sie bis zu ihrem Wechsel zum Gestalten Verlag als Pressereferentin arbeitete.

Jakob Karsten ist bereits seit August letzten Jahres als Director Distribution beim Gestalten Verlag tätig und für die Stabilisierung und den nachhaltigen Ausbau der Vertriebswege zuständig. Zuvor war er Vertriebsleiter bei Rogner & Bernhard und Haffmans & Tolkemitt und zuständig für das Marketing beider Verlage.

Zum Frühjahrsprogramm sagt Karsten in der Personalmeldung: "Wir sind sehr froh, dass unser Frühjahrsprogramm so hervorragend von Handel und Presse aufgenommen wird. Trotz Insolvenz können wir deutliche Umsatzsteigerungen verzeichnen, gerade auch mit unseren Novitäten. Wir sind auch zuversichtlich, dass die kommenden Titel, die zumeist auch in deutscher Sprache erscheinen werden, diesen Trend noch einmal verstärken können."

Hintergrund zum Insolvenzverfahren

Der Gestalten Verlag hatte im August 2016 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Charlottenburg beantragt (siehe Archiv: "Gestalten meldet Insolvenz an"), der Concept Store im Bikini Berlin wurde geschlossen. Im Interview auf boersenblatt.net hatte sich Verleger Robert Klanten zu den Gründen geäußert (siehe Archiv: "Die Quersubventionierung des Ladens war nicht mehr zu tragen").