Ein dreistelliger Millionen-Deal, der unternehmerische Risikobereitschaft verrät, aber vor allem Leidenschaft für den Buchhandel: Wie es dazu kam, und welche strategische Leitlinie die Käufer mit der Übernahme verfolgen, sagt Manuel Herder im Gespräch mit boersenblatt.net.
Thalia-Chef Michael Busch ist nach dem Einstieg von Herder nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Anteilseigner. Warum die private Beteiligung kein Risiko für ihn darstellt, wie das Inhaber-Quartett künftig zusammenarbeiten wird, und ob bei Thalia schon Regale für das Herder-Programm frei geräumt werden, erklärt Michael Busch im Interview.
Eine (schöne) Überraschung: Die größte Buchhandelskette Deutschlands gehört jetzt einem traditionsreichen Verlag. Stimmen aus der Branche zum Deal des Jahres.
Die Verlegerfamilie Herder wird Mehrheitsgesellschafter bei Thalia, Deutschlands größter Buchhandlungskette. Diese Nachricht muss man erst einmal auf sich wirken lassen – denn dahinter verbergen sich viele spannende Facetten. Eine Analyse zur neuen Eigentümerstruktur von Christina Schulte.
Die neuen Thalia-Eigentümer haben sich bei einer Telefonkonferenz der Presse gestellt. Im sogenannten "Call" war das Gesellschafterquartett Henning Kreke, Manuel Herder, Michael Busch und Leif Erik Göritz. Hier die finden Sie die wichtigsten Statements und Bekenntnisse.
Wie bewertet der Branchenspezialist für Übernahmen und Beteiligungen Axel Bartholomäus (Unternehmensberatung Bartholomäus & Cie.) den Thalia-Deal? Interview mit Axel Bartholomäus.
Ein Eigentümerkonsortium unter Führung der Verlegerfamilie Herder erwirbt die Mehrheit an der Buchhandelsgruppe Thalia von der Holding von Advent International und der Familie Kreke. Neue Eigentümer sind die Verlegerfamilie Herder, die Unternehmerfamilie Kreke, Digitalunternehmer Leif Göritz und der geschäftsführende Gesellschafter Michael Busch. Thalia und Herder geben ihre neue Partnerschaft bekannt.