Die gelernte Medienkauffrau und studierte Buchwissenschaftlerin Cigdem Aker kümmert sich seit vergangenem Jahr bei Holtzbrinck um die Digitalisierung der Backlist und recherchiert für die Verlagsgruppe weltweit Rechteinhaber früherer Publikationen. Parallel engagiert sich die 29-Jährige ehrenamtlich im Netzwerk Junge Verlagsmenschen, von dessen Mitgliedern sie im Juli 2017 zur Ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Bereits zum vierten Mal ehrt die Börsenvereinsgruppe mit der Auszeichnung eine herausragende Persönlichkeit mit Macherqualitäten, die nicht älter als 39 Jahre ist. Über die diesjährige Vergabe hat erstmals die Leserschaft des Fachmagazins Börsenblatt abgestimmt.
Der Gewinn des #yeaward17 umfasst einen Bildungsgutschein für den mediacampus frankfurt im Wert von 1.000,- Euro, ein Freiticket für den Business Club der Frankfurter Buchmesse, ein Jahresabo des Börsenblatt E-Paper sowie die Teilnahme am Kongress future!publish 2018 inklusive Anreise und Unterkunft.
„Mit unserer diesjährigen Preisträgerin haben unsere Leserinnen und Leser eine ausgewiesene Netzwerkerin ausgezeichnet, die sich seit Jahren aktiv und kreativ mit dem digitalen Wandel beschäftigt. Herzlichen Glückwunsch, Cigdem Aker, zu dieser verdienten Auszeichnung“, sagt Börsenblatt-Chefredakteur Torsten Casimir und ergänzt: „Mit insgesamt fast 1.000 abgegebenen Stimmen darf man sagen: ein starkes Voting der Kolleginnen und Kollegen für die Gewinnerin des #yeaward17 – und auch ein gutes Zeichen dafür, wie stark der Börsenblatt Young Excellence Award in der Öffentlichkeit der Buchbranche verankert ist.“
Über die Preisträgerin
Cigdem Aker wurde 1988 in Worms geboren. Die Medienkauffrau Digital und Print hat an der HTWK Leipzig Verlagswirtschaft studiert und an der Universität Mainz ihren Master in Buchwissenschaft gemacht. Nach Stationen bei Wiley-VCH, Zeit Verlag und Bookwire ist sie seit September 2016 Rights Managerin bei Holtzbrinck ePublishing. Seit Juli 2017 führt sie ehrenamtlich als Erste Vorsitzende das Netzwerk Junge Verlagsmenschen. Über ihre Karriereambitionen sagt Cigdem Aker: „Ich möchte die digitale Transformation der Branche mitgestalten und könnte mir gut vorstellen, mich beruflich noch stärker im Bereich Business Development/Innovationsmanagement aufzustellen.“