Buchtage Leipzig: Der neue Vorstand des Börsenvereins

Heinrich Riethmüller führt den Verband bis 2019

24. Juni 2016
Redaktion Börsenblatt
An der Spitze des Börsenvereins wird auch in den kommenden drei Jahren ein Buchhändler stehen: Heinrich Riethmüller vom familiengeführten Buchhandelsunternehmen Osiander in Tübingen ist an diesem Freitag auf der Hauptversammlung in Leipzig als Vorsteher wiedergewählt worden − mit 151 von 174 möglichen Stimmen. 

Im neuen Vorstand gibt's aber nicht nur vertraute Gesichter.

In der Amtszeit 2016 bis 2019 wird der Vorstand des Börsenvereins deutlich weiblicher geprägt sein: Siv Bublitz (Ullstein Buchverlage, 163 Stimmen) ist neu in das Führungsgremium des Verbands gewählt worden und soll die Position der stellvertretenden Vorsteherin übernehmen. Neu im Vorstand ist auch Margit Ketterle (Droemer Knaur, 153 Stimmen). Beide rücken für Rudolf Frankl (dtv) und Claudia Reitter (Random House) nach, die sich in den Ruhestand verabschieden.

Im Amt bestätigt wurden, neben dem Vorsteher, auch Schatzmeister Matthias Heinrich (Brockhaus Commission, 164 Stimmen) und Vorstandsmitglied Detlef Büttner (Lehmanns Media, 157 Stimmen). Die Amtszeit des neuen Lenkungsgremiums beginnt im Oktober, am Samstag nach der Frankfurter Buchmesse. Gegenkandidaten für die fünf zu besetzenden Posten gab es nicht.

"In meiner zweiten Amtszeit möchte ich die erfolgreiche Arbeit der letzten drei Jahre fortführen", so Heinrich Riethmüller zu seiner Wiederwahl als Vorsteher: "Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und allen Mitgliedern möchte ich die politischen Rahmenbedingungen für Buchhandlungen und Verlage erhalten und verbessern, an einem positiven Bild der Branche in der Öffentlichkeit arbeiten und die Verbandsreform weiter treiben."

Die Briefwahl haben diesmal nur 34 Mitglieder genutzt, im Saal gaben 76 Verleger, 53 Buchhändler und 11 Zwischenbuchhändler ihre Stimme ab, 28 Stimmvertretungen eingerechnet.

Komplettiert wird der Vorstand von den 2015 gewählten Vorsitzenden der Fachausschüsse: Verleger Matthias Ulmer (Ulmer Verlag), Zwischenbuchhändler Stefan Könemann und Buchhändler Thomas Wrensch (Buchhandlung Graff, Braunschweig). Wrensch wird sein Amt allerdings zum November an einen Nachfolger übergeben, wie er auf den Buchtagen mitteilte (mehr dazu hier). Auch die Landesverbände des Börsenvereins entsenden einen Vertreter in den Vorstand, derzeit ist das Verleger Helmut Stadeler, der Vorsitzende des Landesverbands Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (Verlag Bussert & Stadeler).