Buchhandelszahlen Österreichs

HVB wechselt zu Media Control

13. Dezember 2017
von Börsenblatt
Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) wechselt für die Erhebung von Buchmarktdaten zum 1. Januar 2018 von der GfK zu Media Control. Die Zusammenarbeit sei langjährig angelegt, so gemeinsame Mitteilung.

Damit werden die österreichischen Bestsellerlisten und Marktforschungsdaten ab 2018 im Auftrag des HVB von Media Control ermittelt. Mit dem neuen, umfassenden Marktdaten-Portfolio würden die für den österreichischen Markt wichtigen Buchmarkt-Analysen aus dem Bereich Marktforschung und Bestsellerlisten stark erweitert. Der HVB, seine Mitglieder, Händler, Verlage, Medien und Konsumenten in Österreich würden somit künftig aus dem gegenwärtig größten Datenpool "MC Metis®" im deutschsprachigen Buchmarkt profitieren, heißt es weiter.

Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, sagt zur Vereinbarung mit dem HVB: "Durch die langjährig angelegte Zusammenarbeit verfügt der österreichische Buchmarkt über vollumfassende, valide Buchmarktinformationen mit der höchstmöglichen Datenqualität. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Gustav Soucek, Geschäftsführer des HVB, ergänzt: "Es waren längere und intensive Verhandlungen, wir sind überzeugt, dass aufgrund der Datenrecherche die Kooperation mit Media Control valide Aussagen über den österreichischen Buchmarkt ermöglicht. Was uns besonders freut, der HVB wird seine Mitglieder auch mit neuen und zusätzlichen Daten und Informationen servicieren können."