Branchen-Monitor Buch

Halbzeit mit kleinen Lücken

5. Juli 2018
Redaktion Börsenblatt
Der Buchhandel hat im Juni fast zwei Prozent zugelegt – trotzdem steht kein Pluszeichen vor der Sechs-Monats-Bilanz. Von Januar bis Juni fehlt gut ein halbes Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigt der aktuelle Branchen-Monitor Buch.

Aufgrund des Umsatzplus verzeichnet auch der Absatz für den Buchhandel im vergangenen Monat einen Zuwachs von 1,3 Prozent gegenüber dem Juni 2017, so der Branchen-Monitor Buch, den Media Control im Auftrag des Börsenvereins ermittelt. Allerdings ergibt sich für den Buchhandel über alle Absatzwege für Januar bis Juni kumuliert noch ein Umsatzminus von 0,6  Prozent gegenüber der Vorjahresperiode (zum Vergleich: Januar bis Mai: -1,0 Prozent).

Der Sortimentsbuchhandel separat betrachtet schnitt im Juni mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat nicht ganz so gut ab wie der Buchhandel über alle Absatzwege; für die ersten sechs Monate ergibt sich hier ein Umsatzminus von 0,7 Prozent.

Detaillierte Zahlen zur Umsatzentwicklung der Formate und Warengruppen sowie der jeweilige Durchschnittspreise finden Sie in der Übersicht, die unter dieser Meldung als PDF-Download zur Verfügung steht. Mit Zahlen sowohl für den Buchhandel über alle Absatzwege als auch für den Sortimentsbuchhandel separat betrachtet − für den Juni sowie die ersten sechs Monate kumuliert.