Auszeichnungen

Mindelheimer Philosophiepreis für Stephen Law

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Der mit 5.000 Euro dotierte Mindelheimer Philosophiepreis, der Autoren auszeichnet, die philosophische Literatur für Kinder und Jugendliche verfassen, geht an den englischen Philosophen Stephen Law. Er erhält den Preis für sein im Eichborn Verlag erschienenes Buch „Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen und andere Abenteuer der Philosophie. Eine Einleitung zum Denken“. 

Das Buch leite in geeineter Weise Jugendliche an, sich mit theoretischen und praktischen philosophischen Fragestellungen des menschlichen Lebens auseinander zu setzen, heißt es in der Begründung der Jury.

Den Mindelheimer Philosophiepreis verleiht eine Schülerjury des Maristenkollegs Mindelheim, einem der größten Gymnasien in Bayern. "Mit dem Preis soll neben anderen philosophischen  Tätigkeiten am Maristenkolleg dem Unterrichtsfach Philosophie in Bayern mehr Beachtung zugewendet werden", teilen die Preisstifter mit.

Stephen Law ist der erste Preisträger des Mindelheimer Philosophiepreises. Die Preisverleihung findet am 20. Mai in Mindelheim statt.