Ausbildungsratgeber des Börsenvereins

Ideen, Erfahrungen und neue Konzepte

13. Oktober 2016
Redaktion Börsenblatt
Der neue Ausbildungsratgeber "Besser(e) Buchhändler und Medienkaufleute ausbilden … für Dummies" will Ausbilder mit Ideen und Erfahrungen unterstützen. Erschienen ist er auf Initiative des Ausschusses für Berufsbildung im Börsenverein und in Kooperation mit dem Wiley-VCH Verlag. Das Buch kann kostenlos beim Börsenverein bestellt werden.

Wie kann Ausbildung in der Buch- und Medienbranche gestaltet werden? Was erwarten junge Menschen von ihr? Und wie verändert sie sich? Der Ausbildungsratgeber "Besser(e) Buchhändler und Medienkaufleute ausbilden … für Dummies" sucht Antworten auf diese neuen Fragen und bietet Lösungsansätze. Er plädiert zudem für eine Neuorientierung und ein Umdenken im Bereich der Nachwuchsarbeit, so die Medieninformation des Börsenvereins.

Das Autorinnenteam der Abteilung Berufsbildung, Antje Iser, Monika Kolb, Nadine Schönwolf, Anna-Lena Wingerter und Franziska Wüst, begleitet darin Ausbildungsverantwortliche vom Vertragsabschluss über die Planung und Umsetzung der Ausbildung bis hin zur Abschlussprüfung. Erfahrene Ausbilder aus der Buch- und Medienbranche geben Einblick in ihre Ausbildungspraxis und berichten von ihren Erfahrungen.

Monika Kolb, Bildungsdirektorin Börsenverein des Deutschen Buchhandels, sagt: "Nachwuchsgewinnung und Fachkräfteentwicklung ist für die Betriebe der Buchbranche zu einem zentralen Thema geworden. Gegenwärtig erleben wir täglich, wie schwer es ist, geeigneten Nachwuchs und Fachkräfte zu gewinnen. Wir sprechen von einer 'knappen Generation'. Unser gemeinsames Ziel muss es deshalb sein, junge Menschen für unsere Branche zu begeistern. Dazu braucht es neue Ausbildungskonzepte. Ideen und Anregungen dazu geben das Autorenteam und erfahrene Ausbilder aus der Branche in diesem '… für Dummies'-Buch.“

Das Buch kann kostenlos über berufsbildung@boev.de bestellt werden.