Aktion #verlagebesuchen zum Welttag des Buches

Hinter die Verlags-Kulissen blicken

4. April 2018
Redaktion Börsenblatt
Verlagsluft schnuppern und mehr übers Büchermachen erfahren: Bei der Aktion #verlagebesuchen des Börsenvereins öffnen Verlage in ganz Deutschland rund um den Welttag des Buches ihre Türen und geben vom 20. bis 23. April 2018 Einblick in ihre Arbeit.

Interessierte erfahren unter www.verlagebesuchen.de, welche Verlage in ihrer Nähe Veranstaltungen anbieten, informiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die Landesverbände des Börsenvereins und die Regionalgeschäftsstelle NRW koordinieren die Aktion in ihren Regionen, Initiator ist der Landesverband Berlin-Brandenburg.

Die Veranstaltungen der Verlage reichen von Lesungen und Buchpräsentationen über Verlagsführungen bis hin zu Werkstattgesprächen und Vorträgen. Einige Beispiele: Der Verlag Herder in München lädt zum kreativen Gestalten für Groß und Klein ein, in Köln lernen Bücherfans den Lyrikverlag parasitenpresse kennen und der Kosmos Verlag in Stuttgart zeigt, was ein Spieleredakteur eigentlich macht. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos, in einzelnen Fällen ist eine Anmeldung nötig. Die teilnehmenden Verlage veröffentlichen die Termine laufend auf der Website.