Veranstalter des Hamburger Krimifestivals auf Kampnagel sind die Buchhandlung Heymann, das "Hamburger Abendblatt" und das Literaturhaus Hamburg. Die Eröffnung am 7. November bestreitet Tanja Kinkel mit "Grimms Morde" (Droemer), bei dem die berühmten Märchenbrüder Verdächtige werden. Der Stammgast des Festivals und Bestseller-Autor Sebastian Fitzek liest zum Abschluss am Samstag aus "Flugangst 7A" (Droemer) – ein Psycho-Drama über den Wolken.
Zudem werden unter anderem folgende Autoren erwartet: Till Raether, Marina Heib, Friedrich Dönhoff, Gisa Pauly, Krischan Koch, Klaus-Peter Wolf und Hannes Nygaard. Aus Skandinavien kommen Jens Henrik Jensen, der in seiner Heimat den Danish Crime Award gewonnen hat, sowie am dänischen Abend Lotte & Søren Hammer, Lone Theils und Steffen Jacobsen. Weiter der Norweger Gard Sveen und die Schweden Kristina Ohlsson und Joakim Zander. Aus Schweden stammen außerdem die drei Autorinnen des Ladies-Crime-Abends, Jenny Rogneby, Emelie Schepp und Camilla Grebe.
Für Nachwuchsspürnasen sind zwei Veranstaltungen vorgesehen: "Justus Jonas"-Stimme
Oliver Rohrbeck erweckt die Alster-Detektive zum Leben, die für Demokratie kämpfen, und
die Kultsprecher der "TKKG"-Reihe machen sich zu einer Uraufführung bereit.
Nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Programm, das ab 1. September komplett auf der Website des Festivals eingesehen werden kann: krimifestival-hamburg.de. Dann startet auch der Kartenvorverkauf.