10 Fragen an Illustrator Torben Kuhlmann

Social Media ist überbewertet

27. September 2018
Redaktion Börsenblatt
Den Börsenblatt-Fragebogen, der in der Tradition eines schon in den Salons der Vergangenheit verbreiteten Gesellschaftsspiels steht, hat der Illustrator Torben Kuhlmann beantwortet.

Im August erschien der dritte Band seiner Mäuseabenteuer: In »Edison« (NordSüd) hebt ein junger Mäuserich mithilfe einer Tagebuchnotiz seines Urahns und eines Mäuseprofessors einen Schatz vom Meeresgrund. Kuhlmanns vier Bilderbücher haben sich bislang weltweit 615 000-mal verkauft.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Ihre Heldin im Alltag?

Was bringt Sie so richtig auf die Palme?

 Welches Gerät müsste noch erfunden werden?

Der mutigste Moment in Ihrem Leben?

Total überbewertet finde ich ...

Was ist das Schönste an Hamburg?

Warum sind Mäuse so faszinierend?

Ihr bislang schönstes Reiseziel?

Zeichnen ist für mich …

Vita:

Geboren 1982 in Sulingen, galt Torben Kuhlmann bereits in Kindergarten und Schule als »der Zeichner«, kleine Flugzeuge und kuriose Maschinen zierten seine Arbeitshefte. 2005 studierte er an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg Illustration und Kommunikationsdesign, arbeitete daneben als freiberuflicher Illustrator. Von 2010 bis 2014 war Kuhlmann Haus- und Hofillustrator der Werbeagentur Jung von Matt in Hamburg. Sein Studium schloss er in der Diplomprüfung mit »Lindbergh. Die Geschichte einer fliegenden Maus« ab, das Buch erschien 2014 bei NordSüd.