NWB Verlag gründet spirit 47

Dortmunder Ideenschmiede

8. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Der NWB Verlag mit Sitz in Herne hat zum 1. Juli die neue Einheit spirit47 gegründet. Diese ist in Dortmund angesiedelt und beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Geschäftsideen.

Zur Strategie des NWB Verlags gehört es der Medieninformation zufolge, Geschäftsfelder abseits des Kerngeschäftes zu erschließen und neue Zielgruppen anzusprechen. Um Ideen umzusetzen und Produkte erfolgreich zu entwickeln, habe man daher zum 1. Juli die neue Einheit spirit47 gegründet. Die räumlich und organisatorisch vom Verlag getrennte Einheit beschäftige sich gezielt mit der Entwicklung neuer Geschäftsideen.

"spirit47 steht für unser Gründungsjahr 1947 und soll an die Aufbruchsstimmung anknüpfen, die den Grundstein für unseren Erfolg gelegt hat", erklärt Felix Friedlaender, Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für den Bereich "Markt und Programm".

Ziel sei es, neue Produkte nah am Markt zu entwickeln und bis zur "Serienreife" voranzubringen. Dazu stehen den Projektteams eigene Budgets und Ressourcen zur Verfügung. Die Mitarbeiter von spirit47 kommen aus den eigenen Reihen des Verlags und werden durch externe Fachkräfte verstärkt. Thomas Lennartz, vormals Leiter des Bereiches Forschung & Entwicklung, wird spirit47 zum Start betreuen, die Teams zusammenstellen und die ersten Projekte setzen.