h.f.ullmann und Vista Point

Herbert Ullmann tritt kürzer

16. Juni 2015
Redaktion Börsenblatt
Der Verleger Herbert Ullmann (60) zieht sich zum 1. Juli aus der operativen Geschäftsführung seiner Verlage h.f.ullmann und Vista Point zurück − an seine Stelle treten Pierre Toromanoff bzw. Florian Ullmann. Er bleibt jedoch Geschäftsführer der R+B Verlagsbeteiligungsgesellschaft mit Sitz in Potsdam.

Unter dem Dach der R+B Verlagsgruppe (Rheinisch-Brandenburgische Verlagsbeteiligungsgesellschaft) versammeln sich vier Verlage: Dort-Hagenhausen Verlag, h.f.ullmann publishing, Tandem Verlag und Vista Point. Die R+B, deren Geschäftsführer Herbert Ullmann bleibt, übernimmt Verwaltungsaufgaben für die vier Verlage. Insgesamt haben diese circa 60 Mitarbeiter, so Ullmann gegenüber boersenblatt.net.

Für Herbert Ullmann, der seit 1978 in der Branche tätig ist, ist der Teilrückzug keine Entscheidung gegen die Verlage, sondern eher ein "tiefes Atemholen" auf dem Weg zu etwas Neuem, sagt der Verleger. Er hoffe, viel Zeit für private Dinge zu gewinnen.

Folgende Veränderungen stehen an: Bei h.f.ullmann publishing übernimmt Pierre Toromanoff (45) zum 1. Juli die Geschäftsführung. Toromanoff, der 2013 als Vertriebsleiter Ausland in den Verlag kam, war zuvor über zwölf Jahre in leitendender vertrieblicher Funktion beim Taschen Verlag, Köln, und danach beim Vivays Verlag, London, als Verlagsleiter tätig. Herbert Ullmann will Toromanoff bis zum Jahresende in einer Übergangsphase begleiten. Der Verlag ist international tätig, erwirtschaftet rund 60 Prozent seines Umsatzes im Ausland. Die internationalen Ausgaben produziert der Verlag selbst. Schwerpunkt sind illustrierte Sachbücher zu unterschiedlichen Themen.

Ebenfalls zum 1. Juli wird Florian Ullmann (35), der Sohn des Verlegers, alleiniger Geschäftsführer von Vista Point. Unterstützt wird er vom Vista Point-Gründer und jetzigen Vertriebsleiter Andreas Schulz (63). Der Verlag produziert vor allem Reiseführer, auch für die Reiseindustrie. Im März 2013 hatte die R+B die Mehrheit an dem Reiseverlag übernommen.

Alles beim Alten bleibt es bei den beiden anderen Verlagen der Gruppe: Im Tandem Verlag hat Florian Ullmann bereits seit 2013 die Geschäftsführung inne. Der Verlag produziert unter anderem preiswerte Bücher für das Aktionsgeschäft von Großmärkten und Discountern.

Im Dort-Hagenhausen Verlag ist weiterhin der Gründer Martin Dort (61) Geschäftsführer. Spezialisiert ist der Verlag auf die Themen Landleben und Nachhaltigkeit. Seit 2013 ist die R+B Verlagsgruppe Hauptgesellschafter. Martin Dort hält noch 25,1 Prozent der Anteile, so Herbert Ullmann. Diese sollen zum Jahresende von der R+B Verlagsbeteiligungsgesellschaft übernommen werden.

Die Aktivitäten der R+B Verlagsbeteiligungsgesellschaft möchte Herbert Ullmann künftig sinnvoll erweitern ("wir wollen die Gruppe ausbauen"), er denkt an passende Start-ups und mittelständische Verlage, die R+B kaufmännisch begleiten könnte. Insofern sei der Unternehmenssitz Potsdam mit seiner Nähe zum kreativen Medienstandort Berlin ideal.