Kampagne von buchhandel.de

Verlage sollen Link-Partner werden

15. Juni 2015
von Börsenblatt
Die MVB und der Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins laden Verlage ein, das Gemeinschaftsportal der Buchbranche als Link-Partner zu unterstützen und so den lokalen Handel zu stärken.

Ziel der gemeinsamen Kampagne sei es, so die MVB-Mitteilung, dass möglichst viele Verlage Kauflinks von ihren eigenen Websites auf die Branchenplattform setzen, um so noch mehr Kunden für das stationäre Sortiment zu erreichen. "Mit Bastei Lübbe nutzt bereits ein erster großer Publikumsverlag unser Angebot und gibt buchhandel.de aktiv als mögliche Bezugsquelle an. Diesem Beispiel sollen bald viele weitere Unternehmen folgen", sagt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild. "Auch im Internet, insbesondere auf den Seiten der Verlage, sollen Buchkäufer die facettenreiche Fülle und die individuelle Ausprägung des verbreitenden Buchhandels vorfinden", ergänzt Kyra Dreher, die SoA-Geschäftsführerin. "Deshalb laden wir alle Verlage ein, mit der Einbindung von buchhandel.de eine weitere Möglichkeit zu schaffen, ihre Bücher ansprechend und sicher über die teilnehmenden Buchhandlungen zu verkaufen."

Eckpunkte der Kampagne

Die Kampagne für Link-Partner startet im Anschluss an die gerade beendete Betaphase von buchhandel.de, wo man gemeinsam mit Vertretern aus allen Bereichen der Buchbranche vielfache Optimierungen an der Plattform vorgenommen habe. "Ab sofort können wir Aktualisierungen der Verlage noch schneller ins System übernehmen. Durch einen aktuellen Vollimport aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher haben wir zudem die Metadaten für alle Titel erweitert und angereichert", erklärt Burkhard Schwetje als zuständiger Produktmanager bei der MVB die Vorteile der jetzigen Version. Die angezeigten Informationen wurden um Angaben zu Auflagen, Reihen, allen Urhebern inklusive Übersetzer, Illustratoren und Sprecher, mehrfachen Produktsprachen, Originaltitel und -sprache sowie Beilagen erweitert. "Eine ebenfalls neu integrierte Kennzeichnung für die Preisreferenz gibt Kunden und Buchhändlern zusätzliche Sicherheit in Bezug auf die gebundenen Ladenpreise in Deutschland", so Schwetje.

Seit dem Start des neuen buchhandel.de im Oktober 2014 hat sich die Zahl der teilnehmenden Buchhandlungen der MVB-Mitteilung zufolge mit derzeit über 800 Partnern bereits verdoppelt – erstmals gehören dazu auch Sortimenter in Österreich und der Schweiz. Für Kunden steht mit Pay Pal zudem eine weitere Bezahloption zur Verfügung. Dank responsivem Design sei auch der mobile Einkauf ohne Probleme möglich. Zudem habe sich auf der Plattform seit der Frankfurter Buchmesse 2014 viel getan. "Steigende Besucher- und Verkaufszahlen sowie eine überdurchschnittliche Verweildauer und die hohe Zahl an Mehrfachkäufern bestätigen uns in unserer bisherigen Arbeit", so Ronald Schild. Zwei besondere Erfolge der vergangenen Monate seien die Verlinkung der Bestseller-Listen auf Spiegel Online sowie der große Zuspruch der teilnehmenden Buchhändler, die ihrem Geschäft vor Ort mit einem individuellen Händlerprofil und bereits über 1.200 eigenen Buchempfehlungen ein Gesicht im Netz geben würden.

Die Einbindungsmöglichkeiten der Suchmaske von buchhandel.de im eigenen Online-Auftritt wurden für Verlage (Modelle Pro und Direkt) und Buchhändler (Modelle PartnerBusiness und PartnerPro) neu gestaltet, so die MVB weiter. Bibliotheken steht eine eigene Version des Link-Partner-Angebots zur Verfügung. Außerdem bietet buchhandel.de jetzt auch Bloggern die Möglichkeit, Coverabbildungen einzubinden und das Format "Blogger vorgestellt" zu nutzen.

Weitere Informationen zu buchhandel.de Link-Partner.