Verbindung von Internetauftritt und Webshop

UmbreitShopsolution gestartet

10. Juni 2015
Redaktion Börsenblatt
Das Barsortiment Umbreit hat, nach Ende der Pilotphase, im Juni sein neues Internet-Shopsystem UmbreitShopsolution gestartet. Dieses ermöglicht den Zugriff auf den UmbreitKatalog und optional auch auf das VLB.

Kunden können ab sofort mithilfe der Softwarelösung ihren eigenen Internetauftritt mit integriertem Webshop gestalten, teilt das Barsortiment mit. Die Pilotphase hatte Umbreit im Mai mit sechs Buchhandlungen durchgeführt. Die gesamte Anwendung wurde im sogenannten Responsive Design programmiert, wodurch sich sämtliche Inhalte automatisch an die Darstellung mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets anpassen. 

UmbreitShopsolution beinhaltet den direkten Zugriff auf den vollständigen UmbreitKatalog mit mehr als zwei Millionen Artikeln und optional auch auf das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Zusätzlich können der Mitteilung zufolge eigene Produkte in einem Hauskatalog angelegt werden. Der Verkauf von E-Books ist über den Webshop jederzeit möglich, die Funktion für Hörbuch-Downloads sei in Vorbereitung.

"Durch die Verbindung von Internetauftritt und Webshop im Responsive Design haben die Buchhandelskunden von Umbreit nun die Möglichkeit, online eine zentrale Anlaufstelle für ihre Kunden zu schaffen und zu verwalten", erkärt Projektleiterin Verena Becker. Das einfachere Shopsystem UmbreitWebshop, eine reine Webshop-Oberfläche, soll weiterhin im Angebot bleiben. 

So viel kostet es:

Für die Einrichtung von UmbreitShopsolution sind einmalig 199 Euro zu zahlen. Für die Nutzung fällt dann eine monatliche Lizenzgebühr von 49 Euro an, so ein Umbreit-Sprecher. Erstvertrräge haben eine Laufzeit von einem Jahr, danach beträgt die Kündigungsfrist drei Monate zum Quartalsende.

Zum Vergleich: Bei UmbreitWebshop kostet die Einrichtung 49 Euro und pro Monat ist eine Lizenzgebühr von 20 Euro zu entrichten.