Personalia

Claudia Baumhöver wechselt vom Hörverlag zu dtv

10. April 2015
Redaktion Börsenblatt

Claudia Baumhöver verlässt den Hörverlag und wechselt zu dtv. Bei dtv übernimmt Baumhöver die Geschäfte als Verlegerin in der Nachfolge von Wolfgang Balk. Am heutigen Freitag wurden die Mitarbeiter beider Häuser darüber informiert; eine offizielle Pressemeldung will dtv am Montag versenden.

Claudia Baumhöver hat mit der Gründung des Hörverlags das "neue" Hörbuch aus der Taufe gehoben und aus dem Hörverlag ein veritables Unternehmen mit über 40 Mitarbeitern gemacht. 1993 gestartet, veröffentlichte der Hörverlag im Mai 1995 sein erstes Programm, darunter "Sofies Welt" von Jostein Gaarder. Der Verlag wurde nach dem Vorbild des dtv gegründet, zu den Gesellschaftern zählten zuletzt u.a. die Verlage Hanser, Suhrkamp, Klett-Cotta, Kiepenheuer & Witsch, Schott Music International und Verlag der Autoren.

Der Hörverlag mit einem Programm von etwa 800 Titeln wurde Ende 2010 von Random House übernommen. Erst zum Jahreswechsel hatte Claudia Baumhöver nach dem Weggang von RHA-Verlegerin Sabine Buss die verlegerische Verantwortung auch für Random House Audio übernommen.

dtv wurde 1960 von elf Verlagen als gemeinsamer Taschenbuchverlag gegründet. Seit 1996 werden bei dtv zunehmend auch Original- und Erstausgaben veröffentlicht sowie seit 2012 ein eigenes Hardcover-Programm. Wolfgang Balk kam nach Stationen bei Hanser und Hirmer 1986 als Cheflektor zum Fischer Taschenbuch Verlag in Frankfurt. Aus dieser Position heraus wurde er dann 1996 Verlegerischer Geschäftsführer des Deutschen Taschenbuch Verlags dtv.