Börsenblatt Young Excellence Award

Nominierungen ab sofort möglich

3. März 2015
Redaktion Börsenblatt
Der Börsenblatt Young Excellence Award geht in die zweite Runde: Ab sofort sind ambitionierte Führungskräfte, Projektmanager oder Selbstständige gesucht, die nicht älter als 39 Jahre sind. Bewerbungsschluss ist der 26. Juni 2015. Neu in der Jury ist Claudia Reitter, Verlagsgruppe Random House. 

"Wir müssen heute in morgen investieren", fordert Claudia Reitter, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing bei der Verlagsgruppe Random House. Als neues Jury-Mitglied beim Börsenblatt Young Excellence Award engagiert sie sich deshalb für den Führungsnachwuchs der Buchbranche.

Der Preis und Teilnahmebedingungen

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";} Der Börsenblatt Young Excellence Award ehrt herausragende Talente von Verlagen, Buchhandlungen oder Dienstleistern, die mit Unternehmergeist, Mut und Kreativität neue Wege in der Buchbranche gehen. Gesucht werden ambitionierte Führungskräfte, Projektmanager oder Selbstständige, die nicht älter als 39 Jahre sind.

Selbstnominierungen und Vorschläge für Kandidaten sind gleichermaßen willkommen. Bewerbungen können über den Online-Auftritt des Young Excellence Award bis spätestens den 26. Juni 2015 eingereicht werden.

Der Preisträger 2015 wird am 15. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben.

Die Jury

Aus allen eingegangenen Bewerbungen wählt die Fachjury Ende August in einer ersten Runde die zehn Kandidaten für die Shortlist des Börsenblatt Young Excellence Awards 2015. In einer zweiten Runde wird aus diesem Kreis der Sieger gekürt. Zur Jury gehören:

  • Florian Andrews, selbständig
  • Annerose Beurich, Geschäftsführerin, Stories! Die Buchhandlung
  • Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer, GfK Entertainment
  • Jo Lendle, Autor und Verlegerischer Geschäftsführer, Carl Hanser Verlag
  • Claudia Michalski, Geschäftsführerin, Verlagsgruppe Handelsblatt
  • Claudia Reitter, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing, Verlagsgruppe Random House
  • Andreas Winiarski, Geschäftsführer der Agentur RCKT, Kommunikationschef von Rocket Internet

Die Gewinne

Wer es auf die Shortlist geschafft hat, erhält Gelegenheit zum intensiven Netzwerken auf der Frankfurter Buchmesse 2015. Das Paket umfasst jeweils

  • eine Freikarte für den Business Club der Frankfurter Buchmesse im Wert von je 990 Euro,
  • die Teilnahme an einer Diskussionsrunde zur Zukunft der Buchbranche
  • und einer exklusiven Matchmaking-Runde
  • sowie ein Jahresabonnement des Börsenblatts.

Der Sieger erhält zusätzlich einen Gutschein des mediacampus frankfurt im Wert von 1.000  Euro, der für Angebote aus dem Seminarprogramm eingelöst werden kann.

Die Partner

Den Börsenblatt Young Excellence Award vergibt das Branchenmagazin gemeinsam mit dem Börsenverein, der Frankfurter Buchmesse, dem Mediacampus Frankfurt und der MVB GmbH.

Partner 2015 ist GfK Entertainment. "In einer Branche, die sich im Umbruch befindet, braucht es innovativen Nachwuchs, der den Mut hat, neue Wege zu gehen", erklärt GfK Entertainment-Geschäftsführer Dr. Mathias Giloth. "Wir unterstützen den Börsenblatt Young Excellence Award um zu zeigen, dass Mut sich auszahlt. Nur so kann man die Buchbranche von morgen aktiv mitgestalten.“

Kooperationspartner des Preises ist Bommersheim Talents. Gemeinsam mit dem Portal für Young Professionals will man den jungen Führungskräften, die mit ihren Ideen die Zukunft des Medienmarktes mitentwickeln, mehr Sichtbarkeit geben.