Auch 70 bisher unveröffentlichte Schriften werden ediert

Open Publishing bringt digitale Erich-Fromm-Edition heraus

2. Februar 2015
von Börsenblatt
Open Publishing bringt erstmals das komplette Werk des Humanwissenschaftlers Erich Fromm in einer digitalen Edition heraus − darunter neben 70 bisher unveröffentlichten Schriften die ersten elektronischen Versionen der populärsten Werke "Die Kunst des Liebens" (1956) und "Haben und Sein" (1976).

Bereits zur Jahreswende, so Open Publishing, seien fünf der bekanntesten Werke Erich Fromms, darunter "Die Kunst des Liebens" (1956), zum ersten Mal als deutschsprachige E-Books erschienen. Mit der "Edition Erich Fromm" von Open Publishing würden dieses Jahr nun alle Schriften Erich Fromms (rund 270), darunter auch 70 bisher unveröffentlichte Texte, über alle relevanten E-Book-Shops verfügbar sein.

"Die Aktualität Erich Fromms – man denke nur an 'Haben oder Sein' –, aber auch die Tatsache, dass zunehmend junge Menschen Fromm neu entdecken, hat wesentlich dazu beigetragen, die Frommschen Schriften digital zugänglich machen zu wollen. Dabei habe ich den Ehrgeiz, sämtliche Schriften Fromms in deutscher Sprache anzubieten und mit der Edition Erich Fromm eine digitale Gesamtausgabe der Werke Fromms zu schaffen", sagt Herausgeber und Rechteverwalter Rainer Funk.

Die digitale Edition ist mit einer Volltextsuche ausgestattet, dank derer sich bestimmte Stichwörter im Werk lokalisieren lassen. Zudem sind die einzelnen Schriften miteinander verlinkt. Für Open Publishing sei die "Edition Erich Fromm" das bisher größte Projekt, heißt es weiter; das schließe neben der Herstellung auch die Distribution und Vermarktung der Verlagsmarke ein. Mit der Edition schaffe man als Digitalverlag ein Novum und sehe sich "als Vorreiter und Unterstützer einer jungen, aufstrebenden Branche".