4,1 Prozent Umsatzplus bei Ravensburger

Weniger Bücher, mehr Spiele

27. Januar 2015
von Börsenblatt
2014 ist der Umsatz der Ravensburger Gruppe nach vorläufigen Berechnungen um 4,1 Prozent auf 374 Millionen Euro gestiegen − vor allem, weil der größte Geschäftsbereich "Spiele, Puzzles, Beschäftigung" im Ausland und durch neue Produkte zulegen konnte. Renner waren etwa "Puzzle 3D-Bauwerke", tiptoi® und Kinderpuzzles. Im Bereich Kinder- und Jugendbuch ging der Umsatz jedoch um 3,4 Prozent zurück.

Aufgrund abnehmender Absatzstellen und durch Abbau von Handelsbeständen ist der Umsatz danach im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch im vergangenen Geschäftsjahr um 3,4 Prozent auf 65,7 Millionen Euro gefallen. Jedoch stieg der Verkauf vom Handel an den Konsumenten um 1,7 Prozent. Damit kam Ravensburger auf einen Anteil von 10,8 Prozent im Kinder- und Jugendbuchmarkt, der im vergangenen Jahr mit einem Minus von 1,7 Prozent leicht rückläufig war. Umsatzbringer waren maßgeblich das audiodigitale Lernspielsystem "tiptoi®" und die Kindersachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Auch Jugendromane wie Kathryn Laskys Reihe "Clan der Wölfe" und Michael Peinkofers "Gryphony" waren erfolgreich.

Der mit 80 Prozent Umsatzanteil größte Ravensburger Geschäftsbereich "Spiele, Puzzles, Beschäftigung" erhöhte im Vergleich zum Vorjahr seinen Umsatz um 6,0 Prozent auf 303,6 Millionen Euro. Wie in den Jahren zuvor legte das Unternehmen nach eigenen Angaben hier stärker zu als der Spielwarenmarkt: Die für Ravensburger fünf wichtigsten westeuropäischen Märkte verzeichneten 2014 einen Anstieg um 3,6 Prozent. In Deutschland stieg der Umsatz um 3,0 Prozent auf 126,4 Millionen Euro, wobei tiptoi® weiterhin steigende Verkaufszahlen verzeichnen konnte. Auch das Trendprodukt "Lovely Loom", mit dem Schmuck aus bunten Gummibändern gebastelt wird, erwies sich 2014 als Bestseller.

Im Ausland legten Ravensburger Spielwaren mit einem Plus von 8,3 Prozent auf 177,3 Millionen Euro deutlich zu, auch wegen der hohen Nachfrage nach "Puzzle 3D-Bauwerken" und den "Lovely Loom" Schmucksets. Wachstumsimpulse kamen auch aus dem Lizenzgeschäft und Puzzles mit Disneymotiven aus dem Kinoerfolg "Frozen" ("Die Eiskönigin"). Außerdem steuerte das zu Ravensburger gehörende US-Spieleunternehmen Wonder Forge ein deutliches Umsatzwachstum bei.