Der promovierte Publizistikwissenschaftler Felix Friedlaender war zuletzt beim Verlagshaus Gruner + Jahr tätig und dort unter anderem Geschäftsführer von National Geographic Deutschland und Verlagsleiter der Brigitte-Gruppe.
Mit der Übernahme des Geschäftsbereiches Markt und Programm verantwortet Friedlaender der Mitteilung zufolge zukünftig sowohl die Werbe- und Vertriebswegesteuerung, Anzeigen, Kreation und Marktforschung als auch die Programmbereiche mit Forschung & Entwicklung. Diese Bereiche hatte seit 2011 Rolf Müller geleitet. Müller verlässt den NWB Verlag Ende Januar aus Altersgründen.
Ab Februar setzt sich die Geschäftsleitung des NWB Verlags damit wie folgt zusammen: Ludger Kleyboldt (Mitarbeiter und Finanzen), Mark Liedtke (Kunden und Service) und Felix Friedlaender (Markt und Programm).
Neue digitale Reihe
Zudem hat der Verlag die neue Reihe NWB RAPID gestartet − Titel dieser Serie werden nur noch als digitale Inhalte (Download, E-Book) geliefert. Damit sollen die NWB-Autoren schneller auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Allerdings soll es auch die teurere Möglichkeit zum Print-on-Demand geben, teilt NWB mit.