Wechsel in der NWB Geschäftsleitung

Felix Friedlaender folgt auf Rolf Müller

23. Januar 2015
Redaktion Börsenblatt
Felix Friedlaender (46), seit Anfang 2015 beim NWB Verlag in Herne tätig, übernimmt ab Februar die Leitung des Bereiches Markt und Programm. Er tritt die Nachfolge von Rolf Müller an, der Ende Januar aus Altergründen ausscheidet.

Der promovierte Publizistikwissenschaftler Felix Friedlaender war zuletzt beim Verlagshaus Gruner + Jahr tätig und dort unter anderem Geschäftsführer von National Geographic Deutschland und Verlagsleiter der Brigitte-Gruppe. 

Mit der Übernahme des Geschäftsbereiches Markt und Programm verantwortet Friedlaender der Mitteilung zufolge zukünftig sowohl die Werbe- und Vertriebswegesteuerung, Anzeigen, Kreation und Marktforschung als auch die Programmbereiche mit Forschung & Entwicklung. Diese Bereiche hatte seit 2011 Rolf Müller geleitet. Müller verlässt den NWB Verlag Ende Januar aus Altersgründen.

Ab Februar setzt sich die Geschäftsleitung des NWB Verlags damit wie folgt zusammen: Ludger Kleyboldt (Mitarbeiter und Finanzen), Mark Liedtke (Kunden und Service) und Felix Friedlaender (Markt und Programm).

Neue digitale Reihe

Zudem hat der Verlag die neue Reihe NWB RAPID gestartet − Titel dieser Serie werden nur noch als digitale Inhalte (Download, E-Book) geliefert. Damit sollen die NWB-Autoren schneller auf aktuelle Entwicklungen reagieren. Allerdings soll es auch die teurere Möglichkeit zum Print-on-Demand geben, teilt NWB mit.