Neues Ladencenter auf dem Karstadt-Areal

Osiander geht nach Esslingen

2. Januar 2015
von Börsenblatt
Die Osiandersche Buchhandlung will auch nach Esslingen gehen: In dem 2016 entstehenden Ladencenter (rund 10.000 Quadratmeter) auf dem jetzigen Karstadt-Parkplatz will der Tübinger Filialist im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss 750 Quadratmeter Ladenfläche mit Café belegen.
Nach den Plänen des Investors Carlyle, der 2012 das Areal mit Karstadt-Haus und Parkplatz erworben hatte, sollen dort eine Tiefgarage, Wohnungen und ein Ladencenter mit bis zu 25 Geschäften entstehen. Der "Eßlinger Zeitung" zufolge sieht das Konzept unter anderem einen Lebensmittelmarkt, einen Drogeriemarkt und Modeketten vor; Verhandlungspartner des Investors hätten von Mietpreisen bis zu 30 Euro pro Quadratmeter berichtet. Wann das Ladencenter bezugsfertig ist, ist derzeit noch nicht klar: Ursprünglich sollte 2014 mit dem Bau begonnen werden, bislang gibt es jedoch noch offene Fragen bezüglich einer neuen Passage, die das Center mit der Bahnhofstraße verbinden soll, sowie der noch nicht fertigen Karstadt-Gesamtstrategie. "Vermutlich wird das Ladencenter erst später fertig werden", schätzt auch Osiander-Geschäftsführer Heinrich Riethmüller.

Ängsten von örtlichen Buchhändlern, die in der "Eßlinger Zeitung" Osianders Sprung nach Esslingen als aggressiven Akt bezeichneten und Schließungen der alteingesessenen Sortimente befürchten, tritt Riethmüller entgegen: "Die Stammkundschaft wird bei ihren Buchhandlungen bleiben. Wir bedienen mit der großen Fläche eine andere Klientel." Der örtliche Buchhandel gibt sich kämpferisch: "Wir haben uns schon einmal zehn Jahre lang erfolgreich gegen die Firma Wittwer behauptet. Das macht mich zuversichtlich", zitiert die "Eßlinger Zeitung" Eva Berndt von der Buchhandlung Schmidt. Esslingen (rund 90.000 Einwohner) hat neun Buchhandlungen.

Osiander hat derzeit 30 Filialen in 25 Standorten, vorwiegend in Baden-Württemberg; am 31. Januar eröffnet die 31. Filiale in Schorndorf (die frühere Buchhandlung Bacher, die das Eigentümer-Ehepaar Bacher aus Altersgründen aufgegeben hatte). Für das Frühjahr ist eine weitere Eröffnung in Lörrach geplant.