Börsenblatt-Trendbericht Adventsgeschäft

Kälte sorgt für Kauflaune: 1,8 Prozent plus

2. Dezember 2014
von Börsenblatt
Positiver Auftakt ins Weihnachtsgeschäft: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschafteten die Buchhändler in Deutschland in der Woche vor dem ersten Advent quer durch alle Regionen ein durchschnittliches Umsatzplus von 1,8 Prozent. Das geht aus aktuellen Marktdaten hervor, die das Börsenblatt ermittelt hat. Die überwiegende Zahl der befragten Buchhandlungen hatten gleichbleibende Umsätze, einzelne Läden verzeichneten ein deutliches Umsatzplus von bis zu 30 Prozent.

Vor allem in Sachsen waren teils ansehnliche Umsatzsteigerungen festzustellen. Ebenso gab es aber bundesweit auch negative Ausschläge. Für die Stichprobe hat das Börsenblatt deutschlandweit 50 Buchhandlungen unterschiedlicher Umsatzklassen befragt. Erhebungszeitraum für die aktuellen Zahlen war der 24. bis 29. November.

Wenn es draußen kälter wird, kommt bei den Kunden Weihnachtslaune auf, berichteten viele Buchhändler. "Wir haben seit zehn Tagen die Hütte voll", so Meike Jentzen von der Buchhandlung Gröpern 5 in Helmstedt. Der große Ansturm lässt indes noch auf sich warten: "Das Weihnachtsgeschäft, bei dem Sie nicht mehr wissen, wo Ihnen der Kopf steht − das hat noch nicht angefangen", meint stellvertretend für viele Sortimenter Brigitte Wagner von der Buchhandlung Beer in Rosenheim.

Die Liste der meistgenannten Titel führt der neue neunte Band von "Gregs Tagebuch" an: "Böse Falle!" (Baumhaus) von Jeff Kinney, er ging weg wie warme Semmeln. In der erwachsenen Belletristik führen Ken Folletts "Kinder der Freiheit" (Lübbe) und Lutz Seilers "Kruso" (Suhrkamp) und Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" (Droemer). Im Sachbuch lagen Hape Kerkelings Kindheitsmemoiren "Der Junge muss an die frische Luft" (Piper) und Peter Scholl-Latours Orient-Analyse "Der Fluch der bösen Tat" (Propyläen) klar vorn. Sehr gut verkauften sich auch regionale Titel und persönliche Empfehlungen der Buchhändler im Stapel. Im Non-Book-Bereich liefen vor allem Adventskalender, Karten und die "Tatort"-Serie von Moses gut.