Elektro & Buch in Sulzbach

Mut zum breiten Sortiment

13. November 2014
von Börsenblatt
Nach dem Entschluss von Rolf Strauß, seine Buchhandlung im saarländischen Sulzbach Ende Oktober zu schließen und in Konstanz die Seebuchhandlung zu übernehmen, drohte in der Stadt eine Marktlücke. Dass dies verhindert wurde, ist dem spontanen Engagement von Lothar Reiber zu verdanken, der dem Buch- und Schreibwarensortiment in seinem renommierten TV & Elektro-Fachhandel kurzentschlossen einen Platz einräumte.
„Vor fünf Wochen war noch kein Gedanke daran“, berichtet Reiber, der sein Geschäft in Sulzbach seit 1991 führt. Doch weil er eine Leerstelle im lokalen Einzelhandelsangebot verhindern wollte, kam ihm die Idee, selbst in die Bresche zu springen. „Ich habe mir die Zahlen angeguckt und mir ausgerechnet, dass das Risiko überschaubar ist“, erklärt der Unternehmer seinen Einstieg in das neue Geschäftsfeld.

Rund 50 seiner insgesamt 130 Quadratmeter großen Verkaufsfläche stehen seit dem 27. Oktober für Bücher und PBS zur Verfügung. Betreut wird das Angebot von drei erfahrenen Mitarbeiterinnen, die zuvor über zehn Jahre lang in der Buchhandlung Strauß tätig waren. Das passende Mobiliar hat zum Teil ebenfalls an die neue Adresse übergewechselt.

Auch die Stadtverwaltung des rund 17.000 Einwohner zählenden Ortes ist froh über Lothar Reibers Initiative, sie hat der Eröffnung von Sulzbacher Schreibwaren und Buchhandel sogar eine umfangreiche Pressemitteilung gewidmet.

 

Kontakt:

Sulzbacher Schreibwaren und Buchhandel

Sulzbachtalstraße 79

66280 Sulzbach/Saar

Tel.: 068 97/ 503393

E-Mail: sulzbacherschreibundbuchhandel@t-online.de