Gründerpreis für Buchhandlung "herr holgersson"

"Fühlt Euch am besten wie zuhause"

13. November 2014
von Börsenblatt
Jasmin Marschall und Elisabeth Windfelder, die beiden Gründerinnen des Buchladens "herr holgersson. lesen & leben", konnten den zweiten Preis des rheinland-pfälzischen Existenzgründerwettbewerbs Pioniergeist gewinnen − und erhalten dafür 10.000 Euro Preisgeld.
Die Buchhändlerinnen Jasmin Marschall und Elisabeth Windfelder haben die Jury durch eine sehr genaue Standortanalyse und ein durchdachtes Konzept überzeugt. Die Buchhandlung ist im rheinland-pfälzischen Gau-Algesheim, einer aufstrebenden Kleinstadt mit vielen mittelständischen Unternehmen nahe Ingelheim, angesiedelt und wurde im Juli dieses Jahres eröffnet.

Das Konzept: Bei "herr holgersson. lesen und leben" sollen sich die Kunden wie zu Hause fühlen. Die Raumaufteilung auf rund 110 Quadratmetern ist deshalb einer Wohnung nachempfunden. Herzstück ist das Wohnzimmer, zweiter Schwerpunkt das Kinderzimmer. Es finden sich Kochbücher in der Küche, Kinderbücher im Kinderzimmer, Krimis und Romane im Wohnzimmer.

"Entgegen dem Trend, Bücher online zu kaufen, wollen die beiden Gründerinnen das Kaufen von Büchern in einem Ladengeschäft wieder attraktiv machen", so Horst Kessel, Mitglied des Vorstandes des Genossenschaftsverbandes, bei der Überreichung des Preises. "Das durchdachte Gesamtkonzept und die Liebe zum Detail bei der gelungenen Umsetzung hat uns einmal mehr gezeigt, dass Rheinland-Pfalz voller kreativer Ideen steckt." Weiterhin organisiert die Buchhandlung Veranstaltungen, wie Film- und Leseabende.

Zum Gründerpreis Rheinland-Pfalz

Die gemeinsame Initiative der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), des SWR und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz hat zum sechzehnten Mal ihre Gründerpreise vergeben. Prämiert wurden überzeugende Geschäftsideen und Gründungskonzepte, in diesem Jahr aus drei Branchen. "Das Land braucht Pioniere, die neue Produkte und neue Dienstleistungen schaffen und so für eine zukunftsorientierte und wettbewerbsfähige Wirtschaft sorgen", so die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, die Schirmherrin des Wettbewerbs ist.

In Rheinland-Pfalz stehen für Betriebe gerade im Bereich der mittelständischen Wirtschaft Förderprogramme bereit. Die landeseigene Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) führt diese Beratungen und Programme durch und gewährt in diesem Rahmen Zuschüsse, zinsgünstige Darlehen, Beteiligungen, Wagniskapital und Bürgschaften für förderungswürdige Vorhaben. 

Die Buchhandlung können Sie sich in unserer Bildergalerie genauer anschauen.