Schließung in Duisburg

Die Bücheroase gibt auf

6. November 2014
von Börsenblatt
Sabine Witzel-Baethke schließt ihre Buchhandlung Bücheroase (80 Quadratmeter) in Duisburg zum 13. Dezember. Ab dem 1. Dezember soll ein Räumungsverkauf stattfinden.

Die Umsätze der Stadtteilbuchhandlung waren in den letzten Jahren zurückgegangen. "Vor drei Jahren musste ich meiner Mitarbeiterin kündigen", sagt die Buchhändlerin. Auch dieser Schritt konnte letztlich die rückläufige Umsatzentwicklung nicht aufhalten: "Die Leute werden immer bequemer und bestellen lieber im Internet als beim inhabergeführten Handel vor Ort einzukaufen." In ihrer Straße hätten in kürzester Zeit ein Elektrofachgeschäft und ein Teeladen geschlossen.

"Ich habe 28 Jahre meine eigene Frau gestanden", sagt Witzel-Bäthke. Als angestellte Buchhändlerin will sie darum nicht arbeiten. Stattdessen plant sie, Lern- und Sprachförderprogramme für Kinder anzubieten und sich entsprechend fortzubilden. Als Buchhändlerin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch hat sie über die Jahre durch ein reges Veranstaltungsprogramm nicht nur viele Kontakte im Bereich Leseförderung und Sprachenlernen aufgebaut, sondern auch festgestellt, dass ihr das pädagogische Arbeiten große Freude bereitet.

"Bücheroase"
Inhaberin: Sabine Witzel-Baethke
Verkehrsnummer 38674
Dorfstr. 23
47239 Duisburg
Telefon (02151) 408240