Markenmodernisierung bei Ex Libris

Gratis-WLAN in den Filialen

3. November 2014
von Börsenblatt
Über alle Verkaufskanäle hinweg relauncht der Schweizer Medienfilialist Ex Libris 2015 seinen Auftritt. Das neue Cross-Channel-Ladenkonzept hat der Handelsdienstleister Schwitzke & Partner (Berlin, Dubai, Krakau, Paris) entwickelt.

Nach Umbauarbeiten soll das neue Design nach Angaben von Ex Libris in den drei Pilotfilialen Herblinger Markt Schaffhausen (Eröffnung am 1. November), Burgdorf (5. November) und Aarau Vorstadt (15. November) zu sehen sein: Holz im Buchbereich, mintgrün mit weißen Möbeln im Kinderbuch, wärmeres Ex-Libris-Rot im Kassen- und Abholbereich für Onlinebestellungen.


Die Filialen werden mit kostenlosem WLAN ausgestattet, damit Kunden ohne Beschränkung des Datenvolumens Zugriff aufs Sortiment erhalten und auf ihrem Smartphone in Filmtrailer und CDs hineinhören können. Am Digital-POS sollen Artikel, die online beliebt sind, gerade verpackt oder per App gekauft werden, im Live-Modus auf Bildschirmen zu sehen sein. Nach Auswertung der Pilotphase beginnt im Frühsommer der Umbau der übrigen 85 Filialen; der Look findet sich dann auf Mitarbeiterkleidung, Tragetaschen, Lastwagen und im Netz.