Veranstaltungsreihe "Open Campus" am mediacampus frankfurt

Abendtreff mit Autoren & Co.

17. Oktober 2014
von Börsenblatt
Am mediacampus frankfurt startete kürzlich die Veranstaltungsreihe "Open Campus" – die sich an Mitarbeiter aus Buchhandel und Verlagen richtet. Bis zum 11. November folgen sieben weitere Termine: mit Autoren, Übersetzern, Lektoren, Herstellern und Vertrieblern.

Die Abendveranstaltungen führt der mediacampus jeweils mit einem Kooperationspartner durch. Diese sind: die Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Stiftung Buchkunst, Verlag Antje Kunstmann, Wallstein Verlag, DuMont Buchverlag, Kiepenheuer & Witsch, Hanser und btb. Mit der Reihe "Open Campus" bietet der mediacampus erstmals ein Abendprogramm für Buchhändler an.

Zur Auftaktveranstaltung am 14. Oktober waren Andreas Auth, geschäftsführender WBG-Direktor, und Richard Riess zu Gast. Vor rund 40 Gästen präsentierte Auth seinen Verlag und Herausgeber Riess das Buch "Freundschaft" (erschienen beim WBG-Imprint Lambert Schneider). In dem Band versammelt Riess mehr als fünfzig Autoren aus allen Bereichen von Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur, die ihre persönliche Sicht auf die Freundschaft darlegen. Dabei war es kein reiner Vortragsabend, die Buchhändler kamen zu ihrer Freude mit den Gästen auch ins Gespräch.

Termine des "Open Campus"

An insgesamt acht Terminen sollen die Buchhändler einen Einblick in aktuelle Titel des anstehenden Weihnachtsgeschäfts erhalten. Im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung soll es die Gelegenheit geben, mit Autoren und Kollegen ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos – um Anmeldung wird gebeten. Die ersten 20 angemeldeten Kollegen erhalten ein Leseexemplar.

Die weiteren Termine (Beginn: jeweils 19.30 Uhr) sind:

20. Oktober: "Die schönsten deutschen Bücher". Die Geschäftsführerin Katharina Hesse von der Stiftung Buchkunst berichtet von ihrer Arbeit und gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Wettbewerbs. Florian Enns, Herstellungsleiter der Rowohlt Verlage, schildert seinen Tagesablauf. 21. Oktober: Kristof Magnusson liest aus seinem "Arztroman" (Antje Kunstmann Verlag). 28. Oktober: Der Übersetzer Ralph Dutli präsentiert "Das Bestiarium" (Wallstein) von Richard de Fournival. Im Anschluss spricht er mit seinem Lektor Thorsten Ahrend über die Entstehungsgeschichte des Buches, das er aus dem Französischen des 13. Jahrhunderts übertragen hat.29. Oktober: Petra Hartlieb liest aus "Meine wundervolle Buchhandlung" (DuMont Buchverlag), in der sie die Geschichte ihrer Wiener Buchhandlung erzählt. 5. November: "Das Buch Witsch" (Kiepenheuer & Witsch"). Der Autor Frank Möller und Vertriebsleiter Reinhold Joppich erzählen, lesen und diskutieren über die Verlegerlegende J.C. Witsch.6. November: Olga Grjasnowa liest aus "Die juristische Unschärfe einer Ehe" (Hanser) – und spricht mit ihrer Lektorin Lina Muzur über das Buch. 11. November: Håkan Nesser liest und präsentiert sein neues Buch: "Die Lebenden und die Toten von Winsford" (btb Verlag).

Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr, um 18 Uhr gibt es bei Interesse Führungen über den mediacampus.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der mediacampus-Webiste.