Buchcharts - Blick auf die Bestsellerlisten

Nele Neuhaus und Tim Mälzer von Null auf eins

16. Oktober 2014
von Börsenblatt
Rasanter Wechsel an der Spitze der Bestsellerlisten: Nele Neuhaus verdrängt Ken Follett in den Belletristik-Charts, Alfred Draxler muss Tim Mälzer auf der Ratgeberliste weichen. Beide platzierten sich mit ihren Neuerscheinungen aus dem Stand auf Rang eins.

Belletristik-Charts (Auswertungszeitraum: 9. bis 15. Oktober)

Nele Neuhaus setzt sich durch, startet in die Charts wie eine Rakete: Der siebte Band ihrer Bodenstein-Kirchhoff-Krimis ("Die Lebenden und die Toten", Ullstein) kann sich auf Anhieb auf Platz eins der Belletristik-Charts platzieren. Ken Follett, seit sechs Wochen mit seinem Roman "Kinder der Freiheit" (Bastei Lübber) auf der Liste vertreten und in der Vorwoche auf Rang eins, muss Neuhaus passieren lassen – und zudem noch zuschauen, wie sich Lutz Seiler an ihm vorbei schiebt. Für seinen Roman "Kruso" (Suhrkamp) hatte Seiler, wie berichtet, am 6. Oktober den Deutschen Buchpreis erhalten.   

Weitere Neuzugänge in der Belletristik-Bestsellerliste

  • Rang 4, "Das Mädchen, das verstummte", ein Sebastian Bergman-Thriller von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt (Wunderlich Verlag). Laut Verlag sind zum Start rund 100.000 Exemplare erschienen, das Autoren-Duo war zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse, liest demnächst bei den Burgdorfer Krimitagen (Schweiz) und beim Krimifestival Mord am Hellweg. Wunderlich pusht den Erfolg mit einer groß angelegten Marketingkampagne (u.a. Großflächenplakate an Bahnhöfen, große Anzeigen- und Onlinekampagne).
  • Rang 15, "Endgame. Die Auserwählten" von James Frey (Oetinger). Das Buch ist der erste Teil einer Science Fiction-Trilogie  – eines multimedialen Mammutprojekts; der Startschuss fiel am 7. Oktober zeitgleich in 30 Ländern weltweit. Oetinger ging mit einer Auflage von zunächst 125.000 Exemplaren in den Markt.
  • Rang 19, "Die Rückkehr der Toten Männer" von Derek Landy (Loewe Verlag ) – Band 8 der Skulduggery Pleasant-Serie. Die Startauflage lag laut Verlag bei 55.000 Exemplaren. Insgesamt wurden die Bände der Skulduggery Pleasant-Reihe bislang in 35 Sprachen übersetzt und haben sich allein im deutschsprachigen Raum mehr als eine Million mal verkauft.
  • Rang 23, "Flavia de Luce 6 – Tote Vögel singen nicht" von Alan Bradley (Penhaglion).
  • Rang 25, "Der Jesus-Deal" von Andreas Eschbach (Ehrenwirth Verlag). 

Hier geht es zur aktuellen Belletristik-Bestsellerliste.

 

Ratgeber-Charts (Auswertungszeitraum: 2. bis 15. Oktober)

Essen übertrumpft Fußball übertrumpft Sex: So läuft es im Moment auf der Ratgeberbestellerliste. Dass sich auf beiden Listen gleichzeitig die Spitzenpositionen verändern – zumal durch Neueinsteiger, ist selten. Tim Mälzer hat es mit seinem "Heimat"-Kochbuch (Mosaik Verlag) geschafft.

Alfred Draxler muss seine Spitzenposition also schon nach einem Durchlauf wieder abgeben, rutscht mit seinem Buch "SportBild Fußball-WM 2014" (Hoffmann und Campe) hinter Mälzer auf Rang zwei. Auf Platz drei konnte sich Ann-Marlene Henning mit "Make more Love" (Rogner & Bernhard) neu platzieren, die die Republik seit ein paar Jahren mit ihren Liebes-Ratgebern auf Trab hält.

Die erste Auflage (20.000 Exemplare) von Hennings neuem Ratgeber, mit dem sie sich diesmal an die Zielgruppe 45 plus wendet, ist komplett ausgeliefert, die zweite, dritte und vierte Auflage wird laut Verlag gerade vorbereitet. "Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage noch deutlich anziehen wird", heißt es; allein deshalb, weil Mitte November die zweite Staffel der TV-Serie "Make Love" startet.

Weitere Neuzugänge in den Charts

  • Rang 7, "Johann Lafer präsentiert Deutschlands bester Bäcker" (Gräfe und Unzer)
  • Rang 9, "Soulsex" von Eva-Maria Zurhorst (Arkana);
  • Rang 20, "DenDennis‘ total verrückte Häkelfreunde" (Frech Verlag)
  • Rang 21, "Trick 17 − 365 Alltagskniffe" (Frech Verlag)

Hier geht es zur aktuellen Ratgeber-Bestsellerliste.

    
Über die Bestsellerlisten
Im Börsenblatt und im Focus erscheinen wöchentlich die Belletristik-Bestsellerliste (Hardcover) und im wöchentlichen Wechsel Ratgeber und Sachbuch (Erhebungszeitraum je 14 Tage), erhoben von GfK Entertainment.