Übergabe in Friesland

Generationenwechsel in der Bücherstube Schortens

15. Oktober 2014
von Börsenblatt
Zum 1. Oktober hat Katrin Behrendt (36) die Bücherstube am Rathaus im niedersächsischen Schortens übernommen. Das allgemeine Sortiment auf 100 Quadratmetern Verkaufsfläche wurde 1989 gegründet und seit 1992 von Gabriele Heinrich geführt. Als diese in den Ruhestand gehen wollte, ergriff Behrendt die Chance, sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen.
„Ich habe bereits früher neben meinem Beruf in einer Buchhandlung in Wilhelmshaven gearbeitet“, berichtet die gelernte Technische Assistentin. Schon länger habe sie mit dem Gedanken gespielt, ganz in den Buchhandel einzusteigen. „Aber eine völlig neue Buchhandlung wollte ich nicht eröffnen, weil wir schon ein gutes Angebot in der Region haben“, erklärt sie. Genau zum richtigen Zeitpunkt habe sich die Möglichkeit ergeben, mit der Bücherstube ein gut eingeführtes Geschäft zu übernehmen. Das halbe Jahr vor dem Inhaberwechsel habe sie mit Bankgesprächen, IHK-Kursen und Workshops am Libri-Campus verbracht.
„Unsere Kunden schätzen die Bücherstube sehr, deshalb bleiben das Sortiment und die Ausstattung unverändert“, beschreibt Behrendt ihr Angebot am Rande der örtlichen Einkaufsstraße. In der einzigen Buchhandlung der rund 21.000 Einwohner zählenden friesischen Gemeinde liegen die Schwerpunkte auf Belletristik, Krimi sowie Kinder- und Jugendbuch, aufgelockert durch Non-Books. Künftig sollen verstärkt Veranstaltungen das Programm bereichern; den Auftakt wird in Kürze ein Abend mit den persönlichen Buchtipps der Buchhändlerinnen machen. Katrin Behrendt stehen mit Corinna Rothe und Kirstin Witt zwei langjährige Mitarbeiterinnen zur Seite.