Hauptbahnhof ist fertig saniert

Neue Eckert-Filiale in Brandenburg eröffnet

14. Oktober 2014
von Börsenblatt
Nach jahrelangen Interimslösungen ist die Eckert-Filiale am Brandenburger Hauptbahnhof am 8. Oktober in ihr neues Geschäft innerhalb des Bahnhofsgebäudes umgezogen. Durch die 2012 begonnene und nun abgeschlossene Sanierung des Gebäudes ist eine Verkaufsfläche von 96 Quadratmetern mit 24 Quadratmetern Nebenräumen in einem verglasten Pavillon entstanden.
Filialleiterin Doris Sauer und ihre drei Mitarbeiterinnen verkaufen rund 1.000 Pressepräsenztitel, Tabakwaren, kalte Getränke sowie Trend- und Papeteriewaren. Als zusätzliche Dienstleistungen bietet die Eckert-Filiale Fahrkarten der Brandenburger Verkehrsbetriebe, Lotto/Toto und fungiert als Hermes-Paketshop.

Vom alten Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1848 steht nur noch die Fassade; der Bahnhof war von der Bahn an die städtische Wohnungsbaugesellschaft Wobra verkauft worden, die das Gebäude komplett renoviert hat. Neben einer Ladenpassage gibt es dort nun das Kundenzentrum der Bahn und einen großen Wartebereich.

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert betreibt in Deutschland mehr als 200 Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und Convenience Stores unter den Labels Adam’s und ON!Express. Bundesweit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 1350 Mitarbeiter.