Kalender der Buchbranche

Termine der Woche

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Fortbildungen, Literaturtage, Buchmesse in Barcelona und der internationale Übersetzertag - und dann kommen die Finnen. Was die kommende Woche bringt, erfahren Sie hier.

Sonntag, 28. September

Heute geht die Konferenz der deutschsprachigen Hörspielmacher zu Ende. Das Hörspielforum NRW findet beim WDR in Köln statt (bis 28. September; mehr dazu auf boersenblatt.net: Konferenz der Hörspielmacher). .

Dienstag, 30. September

Heute wird der Hieronymustag, der internationale Übersetzertag mit vielen Veranstaltungen begangen – ein Fest für Übersetzer und Leser. Finnland ganz groß: Auftakt für "Kompositio". Das Format ist keine gewöhnliche Lesung, sondern ein dramatisiertes Gesamtkunstwerk auf der Bühne: Zehn finnische Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Prosa- und Lyriktexte, eingerichtet und in Szene gesetzt von den zwei Theaterregisseurinnen Anna-Mari Karvonen und Akse Pettersson. Auf der Bühne zu Gast sein werden: Aina Bergroth, Kaisa Ijäs, Pauliina Haasjoki, Matti Kangaskoski, Maria Matinmikko, Riikka Pelo, Mikko Rimminen, Eino Santanen, Satu Taskinen und Henriikka Tavi. Die „Kompositio"-Tournee findet in folgenden Literaturhäusern statt: Literaturhaus Basel Dienstag, 30. September, 19.00 UhrLiteraturhaus Stuttgart
Mittwoch, 1. Oktober, 20.15 UhrLiteraturhaus Zürich
Donnerstag, 2. Oktober, 19.30 UhrLiteraturhaus Rostock
Dienstag, 7. Oktober, 20.00 Uhr

„Kompositio" findet im Rahmen von Finnlands Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Mittwoch, 1. Oktober

Eine hohe Präsenz lateinamerikanischer Verleger und Rechtehändler ist auf der LIBER International Book Fair in Barcelona zu erwarten. Die Buchmesse läuft bis zum 3. Oktober. (Details).

Vortrag im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt: Wie die Bücherszene Frankfurt prägt: Teil der Reihe Stadt plus in Frankfurt; Beginn 19 Uhr, Vortrag plus Ausstellung (Referentin: Barbara Determann, Autorenbuchhandlung Marx & Co.).

Ab heute online: Eine Übersicht aller Buchhandlungen, die mit dem Gütesiegel „Leseforum Bayern – Partner der Schule" ausgezeichnet wurden unter www.buchhandel-bayern.de.Fortbildung in Leipzig: Literaturkritikerin Annemarie Stoltenberg gibt einen Überblick über die aktuellen literarischen Neuerscheinungen zur Vorbereitung des Verkaufsgesprächs. Teilnahmegebühr: 25 Euro pro Buchhandlung. Details hier.


Donnerstag, 2. Oktober

Rückblick auf 25 Jahre gesamtdeutscher und europäischer literarischer Aufarbeitung des Herbstes 1989 beim 18. Leipziger Literartischen Herbst. Präsentiert werden bis zum 8. Oktober neue Literatur des In- und Auslandes sowie am diesjährigen Thema ( „Die Freiheit wagen - Zeitgeschichte und ihre Schauplätze") orientierte Neuerscheinungen. Kick-off für die Ahrenshooper Literaturtage, die größe Literaturmesse in Mecklenburg-Vorpommern: Präsentiert wird Literatur aus oder über Mecklenburg-Vorpommern, über das Fischland, über Ahrenshoop. Autorenlesungen aus allen Genres und eine Verkaufsmesse in der Strandhalle Ahrenshoop. Bis 5. Oktober. www. ahrenshooper-literaturtage.de/

Start der Baden-Württembergische Landesliteraturtage 2014 in Waiblingen. Mit mehr als 60 Lesungen, Vorträgen, Ausstellungen und literarischen Lichtinstallationen steht die Stadt Waiblingen in diesem Herbst unter dem Motto „Literatur verbindet" . Es werden bis zum 4. November rund 40 prominente Autorinnen und Autoren erwartet. Besonderheit: Es werden sechs Wohnzimmerlesungen verlost. http://www.literaturtage-waiblingen.de/

Sonntag, 5. OktoberCrashkurs in München: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und Seiteneinsteiger gibt es im Tagesseminar bei Brigitte Kahnwald (Details).

Sie vermissen einen Termin? Senden Sie uns eine E-Mail an boersenblatt@mvb-online.de.