Die Sonntagsfrage

Welchen Sound spielt ihre Buch Disko?

14. September 2014
von Börsenblatt
"Die Neueröffnung unseres Buchladens kommt uns total notwendig vor", sagt die Dramaturgin Krischa Hasselbach, die kürzlich die Buchhandlung "Disko" in Berlin-Pankow startete. Dort will sie den Sound vieler, verschiedener Bücher täglich neu arrangieren, so die 35-Jährige Inhaberin in unserer Sonntagsfrage.

In Zeiten wie diesen einen Buchladen zu eröffnen ist ja so ähnlich, als würde man in einen Großhandel für analoge Anrufbeantworter investieren. Zumindest scheinen das nicht wenige Menschen zu denken, denen man von einem solchen Vorhaben berichtet. Wir selber sehen die Sache natürlich vollkommen anders. Auch haben wir durchaus eine Schwäche für analoge Anrufbeantworter. Und die Neueröffnung unseres Buchladens kommt uns nicht nur absolut pünktlich, sondern darüber hinaus total notwendig vor. Und zwar als Ort, an dem man, wenn man ihn betritt, auf alte Bekannte und viele Überraschungsgäste stößt, auf Freunde aus vergangenen Zeiten (die sich vielleicht ein wenig verändert haben) und seltsame Geheimnisträger, denen man bisher noch nie begegnet ist.

Genau deshalb heißt unser Laden "Disko". Hier geht es um Sehnsüchte, Sentimentalitäten, unerwartete Ereignisse, verborgene und offen ausgelebte Aufgeregtheiten und um den Sound von vielen, sehr verschiedenen Büchern. So jedenfalls haben wir den Laden eingerichtet. Mit Wänden, Tischen, Ecken und Regalen, in denen sich (hauptsächlich nicht besonders alphabethisch) jeden Tag neue Bücher kurzfristig zu Gruppen zusammenschließen, um herauszufinden, was sie miteinander verbinden könnte. Meistens klappt das ziemlich gut, und es entstehen unerwartet schöne Begegnungen und einige neue Freundschaften. Und wenn es einmal nicht gelingt, ist es auch nicht schlimm, denn alles bleibt ja immer ein wenig unkalkulierbar, wenn man eine Disko betritt.

Hauptsache, die Ereignisse verlaufen komisch oder auch ein wenig dramatisch (deshalb gibt es bei uns neben Romanen, Taschenbüchern, Krimis, Gedicht- und Fotobänden auch einige Theaterbücher und Stücke). Dass wir unsere "Disko" in der Florastraße eröffnet haben ist übrigens kein Zufall. Pankow schien uns genau der richtige Ort für unser Vorhaben, denn dieser Stadtteil hat uns immer schon deshalb so gefallen, weil er auf die beste Weise heterogen erscheint. Vielleicht tragen wir mit unserem Laden ja dazu bei, dass es hier so bleibt. Wir bringen auf jeden Fall die Bücher mit!

Disko − Buchhandlung für Literatur und Theater
Florastraße 37
13187 Berlin-Pankow
Öffnungszeiten: Di − Sa 12−20 Uhr