Käpt'n Book eröffnet erste Filiale

Mit Testleseclub und mehr Extras

11. September 2014
von Börsenblatt
Die Olsberger Buchhändlerin Inke Hees filialisiert: Ab 1. Oktober wird aus dem 90 Quadratmeter großen Buchladen in Brilon die erste Filiale von Käpt'n Book, in der drei Mitarbeiter die Kundenwünsche erfüllen sollen.

"Das hat sich so ergeben", erzählt Hees, "meine Vorgängerin Ina Holdenbaum musste ihr Geschäft in Brilon aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und hatte im Börsenblatt eine Anzeige geschaltet." Hees griff zu: Auf 90 Quadratmetern Ladenfläche will sie nun das Konzept umsetzen, mit dem sie seit fünf Jahren schon in Olsberg erfolgreich am Markt ist. "Es wird nicht alles 1:1 übernommen, aber es wird ähnlich wie hier viele Aktionen und Veranstaltungen geben. Außerdem soll ein Testleseclub eingerichtet werden", sagt Hees.

Ähnlich wie in Olsberg soll es in Brilon ein allgemeines Sortiment mit etwa je 50 Prozent Kinderbuch und Erwachsenenbuch geben. Dazu kommt ein im Vergleich zum Stammgeschäft vergrößerter Non-Book-Bereich. "Es ist eine Herausforderung und wir freuen uns sehr darauf - ich haben schon mal in Brilon gearbeitet und kenne dort bereits viele Leute", berichtet Hees. Bis zur Eröffnung gibt es in der Filiale noch kleinere Renovierungsarbeiten, um die Markenzeichen des Stammladens auch vor Ort zu etablieren. Die Filiale beschäftigt drei Mitarbeiter.