Angelika Siebrands eröffnet "Schwarz auf Weiß Schreibwaren"

Zweites Standbein in Bad Säckingen

10. September 2014
von Börsenblatt
Angelika Siebrands, Inhaberin der 1995 gegründeten Buchhandlung Schwarz auf Weiß im badischen Bad Säckingen, eröffnet in der Fußgängerzone ein zweites Geschäft: Rund 250 Meter von ihrem jetzigen Standort entfernt bietet sie ab 8. November auf knapp 200 Quadratmetern  "schöne Schreibwaren und Papier an, weg vom klassischen Bürobedarf". 30 bis 50 Quadratmeter will sie für Belletristik und Kinderbücher reservieren.
"Papier und Buch liegen nah beieinander", erläutert Siebrands, "in der Buchhandlung haben wir jetzt schon ein kleines PBS-Sortiment, wie Notizbücher und Stifte, die in die Präsentation integriert sind. Im neuen Laden wird es genau umgekehrt sein." Den Namen „Schwarz auf Weiß“ will sie beibehalten, weil er bereits lokal gut eingeführt sei. Ausschlaggebend für die Expansion sei das Angebot durch den Vermieter der neuen Geschäftsräume gewesen, in denen sich zurzeit ein alteingesessenes Schreibwarengeschäft befindet, das im September schließt. Den Vermieter kennt Siebrands schon: Bei ihm hatte sie die Räume ihres ersten Ladenlokals gemietet, bevor sie mit der Buchhandlung an den heutigen Standort zog. „Es wird einen größeren Umbau geben, bei dem ich auch eigene Ideen umsetzen kann“, betont Siebrands.

„Dass der neue Standorte in der Nähe liegt, war für mich eine Voraussetzung, um den Laden zu pachten“, erklärt sie. „Es ist wichtig, selbst vor Ort zu sein und schnell mal rüberspringen zu können.“ Dass sie sich selbst mit dem neuen Angebot Konkurrenz machen könnte, schließt sie aus. Zwar sei die Zielgruppe ähnlich, junge Familien und Frauen, aber die beiden Sortimente würden deutlich voneinander abgegrenzt sein.

 

Kontakt:

Schwarz auf Weiß Schreibwaren

Steinbrückstraße 13

79713 Bad Säckingen