Literarischer Abend im Berliner Büro des Börsenvereins

Die Vielfalt des kulturellen Europa

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Börsenverein lädt zusammen mit den Bundestagsabgeordneten Burkhard Blienert und Marco Bülow zu einem literarischen Europa-Abend ein. Im Jahr der Europawahl soll das kulturelle Europa in den Fokus rücken.

Unter dem Motto "Vielfalt ist Stärke" sind Kulturschaffende zur Diskussion eingeladen, die einen deutschen Pass haben, deren Eltern aber aus anderen europäischen Ländern bzw. der Türkei stammen. Die kulturelle Stimmenvielfalt Europas in Deutschland und der Dialog der verschiedenen (Ursprungs-)Nationen im eigenen Land soll an diesem Abend Thema sein. Was beschäftigt die Autoren, unterscheiden sich ihre Themen von denen deutscher Autoren ohne Wurzeln in anderen Ländern? Wie sehen sie ihre Situation in Deutschland? Wie schauen sie auf Deutschland und Europa, was denken und erwarten sie von Europa? Gibt es so etwas wie eine europäische Identität? Es lesen und diskutieren Katja Hensel, Jagoda Marinić, Andreas Schäfer und Feridun Zaimoglu.

Der Literarische Abend findet statt am Dienstag, den 9. September von 18.00-20.00 Uhr im Berliner Büro des Börsenvereins, Schiffbauerdamm 5 in Berlin.