Neueröffnung

Buchhandlung Montag mit zündendem Lesestoff

18. August 2014
von Börsenblatt
Im Berliner Stadtviertel Prenzlauer Berg wollen Daniela Weiß (41) und Annekathrin Grimm (31) ab 1. September auf rund 40 Quadratmetern Lesenswertes aus den Bereichen Belletristik, Philosophie, Kinder- und Jugendbuch sowie Graphic Novel und Comic anbieten.
Ihr Konzept: Ein „Kulturraum“, in dem das Buch im Mittelpunkt steht, der aber auch etwa kleinen Konzerten Platz einräumt. „Manchen erscheint es anachronistisch, eine Buchhandlung zu eröffnen, gerade in einem Stadtteil, in dem es bereits einige Buchläden gibt“, sagt Grimm, „aber wir kennen den Kiez sehr gut und wissen, was das Publikum möchte.“ Die Kunsthistorikerin, die seit 30 Jahren im Quartier lebt, will dieses Wissen mit eigenen, neuen Ideen verknüpfen und gleichzeitig den Verstärkereffekt nutzen. „Der Prenzlauer Berg ist für sein Angebot an Literatur und Kultur bekannt, das zieht auch Leute von weiter her an“, ist sie sich sicher.

Gemeinsam mit der ausgebildeten Buchhändlerin Daniela Weiß, die über zwölf Jahre Erfahrung im Buchhandel verfügt – unter anderem  bei Ulrich Dombrowsky in Regensburg –, hat sie in den vergangenen Wochen den ehemaligen Galerieraum renoviert. „Die Gestaltung ist ganz schlicht, man soll merken: Dies ist eine Buchhandlung“, beschreibt Grimm die Einrichtung, die sich auf maßgefertigte, weiße Regale, ein Sofa und einen Tresen für Kasse und Kaffeeautomat konzentriert. Die Erstausstattung an Büchern haben sie bereits in den vergangenen Monaten handverlesen, im Weiteren wird die Bestellung über Anabel laufen.

Die Eröffnung der Buchhandlung Montag, deren Namensgeber übrigens Feuerwehrmann Guy Montag aus Ray Bradburys Roman „Fahrenheit 451“ ist, soll am 29. August um 18 Uhr mit einem Open Air-Konzert auf der Pappelallee gefeiert werden – an der Ukulele Annekathrin Grimm.

Kontakt:
Buchhandlung Montag
Bücher & Café

Pappelallee 25
10437 Berlin
Tel.: 030/89 65 07 12
E-Mail: info@buchhandlungmontag.berlin