Nadine Kötel stellt die Online-Plattform Whatchado vor

Und was machst Du?

2. März 2015
Redaktion Börsenblatt
Und was machst Du? Diese Frage stellt sich vor allem jungen Menschen, wenn es darum geht, sich für einen Berufsweg zu entscheiden. Doch auch Berufstätige, die sich neu orientieren möchten, finden zahlreiche Antworten in Form von Videoporträts auf der Online-Plattform Whatchado.

Als österreichisches Startup im Jahr 2011 gestartet, steht Ali Mahlodjis Onlineportal nun auch in Deutschland vor dem Durchbruch. Rund zwanzig namhafte deutsche Arbeitgeber wie die Deutsche Bahn, Microsoft Deutschland, Aldi Süd oder die Stadt München sind bereits auf der Plattform vertreten. Weitere wie Bertelsmann oder Siemens befinden sich im Aufbau ihrer Präsenz.

Das Portal erzählt die Jobgeschichten von über 2000 Menschen in den unterschiedlichsten Berufen – von der studentischen Aushilfe bei Aldi bis zum österreichischen Bundespräsidenten. Dabei werden allen Interviewten, auch in verschiedenen Sprachen, dieselben sieben Fragen gestellt:

1. Was ist das Coolste an deinem Job?

2. Was steht auf deiner Visitenkarte?

3. Worum geht's in deinem Job?

4. Wie schaut dein Werdegang aus?

5. Ginge es auch ohne deinen Werdegang?

6. Welche Einschränkungen bringt der Job mit sich?

7. Drei Ratschläge an dein 14-jähriges Ich?

Somit sollen alle Interviews auf Augenhöhe stehen und vergleichbar sein.

 

Außer den Videointerwies, Stories genannt, die sich nach Branche, Land und Sprache filtern lassen, bietet das Portal seinen Usern die Möglichkeit, ein Job-Matching durchzuführen. Die User beantworten hierbei 14 Fragen. Anschließend werden ihnen die Videoporträts mit der größten Übereinstimmung hinsichtlich der beruflichen Vorstellungen vorgeschlagen. Darüber hinaus findet sich der gesammelte Content zu Arbeitgebern, der ein Best of-Video, alle Mitarbeiter-Stories, Links und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme beinhaltet, auf deren Employer Pages. Die dort vertretenen Firmen bezahlen für ihre Präsenz und werden im Gegenzug durch Mitarbeitervideos auf Whatchado präsentiert. Um sein Portal weiterhin authentisch zu halten, veröffentlicht Ali Mahlodji weiterhin unentgeltlich Videos von Einzelpersonen.

In Zeiten, in denen die Relevanz von Employer Branding zunimmt und Menschen ihre Berufung im Beruf suchen, bietet Whatchado eine spannende Anlaufstelle sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber.

Fazit: Lebensläufe authentisch, persönlich, innovativ aufbereitet.

Schlagworte: Jobgeschichten, Arbeitgeber, Berufswahl, Employer Branding, Berufsorientierung, Videoporträts, Stories, Job Matching, Employer Pages

Diese Rezension ist eine Praxisübung der Lehrveranstaltung "Redaktionspraxis und Produktentwicklung", die im Sommersemester 2014 in Kooperation der HdM mit dem Börsenblatt durchgeführt wird.