„Kinderbuchhelden“ kommen am 15. September in den Buchhandel

Sammelfieber nach den Ferien

29. Juli 2014
von Börsenblatt
Passend zum Ende der Schulferien in allen Bundesländern startet am 15. September die Stickeralbum-Aktion „Meine Kinderbuchhelden“ im deutschen Buchhandel. Aktuell werden die Sticker und das Album produziert und ab dem 4. September ausgeliefert. Der Börsenverein bietet ein Merkblatt und ein Dekopaket an. Für die Erstbestückung des Buchhandels mit den Sammelalben muss der Buchhandel nicht selbst aktiv werden.
„Das ist eine großartige Aktion, die der Buchhandel selbst angeregt hat und an der sehr viele Kollegen aus Buchhandel und Verlagen von Anfang an beteiligt waren", sagt Anne-Mette Noack, Leiterin Marketing beim Börsenverein. „Wir sind davon überzeugt, dass das Engagement der Buchhändler das Stickeralbum zu einem Erfolg werden lässt." „Vorsicht Buch!" unterstützt Buchhändlerinnen dabei: Eine Vorlage für eine Pressemitteilung für die Medien vor Ort ist vor Aktionsstart ist bereits abrufbar. Außerdem bietet "Vorsicht Buch!" viele Tipps für Buchhändleraktionen.

Deko-Paket von Livendo
Für die sechs Monate dauernde Aktion wurde ein Deko-Paket entwickelt, das über www.livendo.de/sammelalbum bestellt werden kann.

Starterpaket für Börsenvereinsmitglieder
Alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels erhalten automatisch ein Starterpaket, bestehend aus:

  • zehn Stickeralben
  • 100 Stickertüten
  • und einem Streifenplakat

Marketing in Sachen“ Kinderbuchhelden“
Finanziert wird das Starterpaket von den beteiligten Verlagen. Ziel des großen Engagements der Verlage für diese Aktion ist die Stärkung des stationären Sortiments. Flankiert wird die Kampagne mit der Plakatierung von bundesweit rund 1.500 Litfaßsäulen und Großflächen sowie mit einer übergeordneten Presse- und Social Media-Arbeit von „Vorsicht Buch!“. Um die Zielgruppe gerade in den ersten Wochen der Aktion noch stärker und gezielter zu erreichen, werden zwölf ganzseitige Anzeigen, teilweise mit einer Stickertüte als Gratis-Beilage, in prominenten Kindermagazinen geschaltet, informiert der Börsenverein.

Auf diesem Wege werden rund 240.000 Stickertüten gestreut. Darüber hinaus werden auch die Eltern und Großeltern zum Beispiel durch eine Anzeige in der „ZEIT“ angesprochen. In Kooperation mit der Deutschen Bahn werden 10.000 Sammelalben im November in den DB Lounges ausgelegt. Im Kindermagazin „Leselok“ von DB und Ravensburger wird es einen vierseitigen Bastelbogen zu den Kinderbuchhelden geben, der auf das stationäre Sortiment hinweist. Auch auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober wird das Stickeralbum präsent sein.

Vermarktung von Stickeralben und Stickertüten
Die unverbindliche Preisempfehlung einer Stickertüte, die fünf Sticker enthält, liegt bei 40 Cent.

Die ursprüngliche Preisempfehlung von 20 Cent wurde nach intensiven Beratungen mit dem Arbeitskreis unabhängiger Sortimenter und einzelnen Buchhändlern erhöht: „Die Sticker sind sehr hochwertig und aufwändig gestaltet, dies sollte sich auch im Verkaufspreis widerspiegeln“, erläutert die Marketing Managerin Franziska Braun die Preisempfehlung. Beim Verschenken von Stickertüten sind die Regeln der Buchpreisbindung zu beachten.

Infos zum Stickersammelalbum „Meine Kinderbuchhelden“
  • Insgesamt sieben Verlage stellen die Nutzungsrechte zu 16 verschiedenen Kinderbuchhelden für das Stickeralbum zur Verfügung
  • die Verteilung und der Verkauf von Stickeralben und Stickertüten starten am 15. September in allen teilnehmenden Buchhandlungen.
  • Alben und Stickertüten sind im Handel für insgesamt sechs Monate erhältlich

Weitere Informationen und Marketingideen für Buchhändler rund um das Stickeralbum hat Vorsicht Buch! auf der Seite des Börsenvereins zusammengestellt: www.boersenverein.de/sammelalbum. Dort steht auch ein Merkblatt bereit.