„Wir sind davon überzeugt, dass der Buchhandel seine Potenziale im Online-Bereich bei Weitem noch nicht ausschöpft und die in den letzten Jahren konstatierten Umsatzverluste in Höhe von fünf bis sieben Prozent im stationären Handel durch eine passgenaue Multichannel-Strategie zurückholen kann“, sagt KNV-Vertriebsleiter Michael Strauß. Wichtig sei dafür zum einen das entsprechende Know-how, zum anderen aber auch „die Bereitschaft, Zeit, Engagement und Marketingaktivitäten in die Entwicklung des Online-Bereichs und seine Verzahnung mit dem stationären Geschäft zu investieren.“
Eckdaten zum KNV Trainingsprogramms „buch.community!“
- Das Projekt läuft unter den Namen „buch.community! Multichannel für den Buchhandel“; Ziel von KNV ist es, Sortimenter dabei zu helfen, ihren Online-Umsatz nicht nur ein bisschen, sondern signifikant zu steigern.
- Beteiligen können sich Mitarbeiter aus 20 ausgewählten Buchhandlungen – wenn im Unternehmen die KN digital E-Commerce Solutions im Einsatz sind.
- Wer mitmachen möchte, muss sich bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni, losgehen soll es dann am 13. August in Stuttgart. Buchhandlungen, die sich für die „buch.community!“ interessieren, melden zunächst via E-Mail ihre Kontaktdaten an KNV (buch.community@knv.de); anschließend erhalten sie eine Projektbeschreibung und die Bewerbungsunterlagen.
- Die 20 Teilnehmer werden über die Projektlaufzeit hinweg von zwei KNV-Mitarbeitern betreut.
- Das Programm ist für die Teilnehmer kostenlos und geht über zwei Jahre; auf der Agenda stehen Trainings, Webinare und regelmäßige Feedbacks. Insgesamt finden während der Projektlaufzeit sechs Workshops – drei eintägige Seminare in Stuttgart oder Erfurt sowie drei Webinare – statt.
- KNV hat das Spektrum an Themen weit gefasst: Die Teilnehmer lernen u.a., was beim Suchmaschinenmarketing wichtig ist, inwiefern sich Engagement in sozialen Medien lohnt und wie eine auf das Unternehmen und die Kunden zugeschnittene Multichannel-Strategie aussehen könnte.